Direkt zum Inhalt
Eva Maria Marold
Wenigstens beim "mehr singen" ist die Marold konsequent.
Wenigstens beim "mehr singen" ist die Marold konsequent.
Moritz Schell

Eva Maria Marold: Nicht im Flugmodus!

18.09.2023 um 14:10, Andi Dirnberger
min read
Nach drei Vorpremieren in Niederösterreich feiert Eva Maria Marold mit ihrem neuen Programm "Radikal inkonsequent" am 3. Oktober im Stadtsaal Wien Premiere.

Mit ihrem neuen Programm "Radikal inkonsequent" überrascht uns die Künstlerin wieder einmal mit ihrer Vielseitigkeit. Die gebürtige Burgenländerin, eine geborene Sängerin, entführt uns gebührend in die Welt, in der sie sich geborgen fühlt: die Welt der Musik. Es wird, wie von Eva Maria gewohnt, ein sehr persönlicher Abend mit ihren ur-eigensten Interpretationen bekannter Interpreten von A wie ABBA bis Z wie ZAPPA.

Eva Maria Marold

Jeden Montag ein Vorsatz

Es wird musiziert und lamentiert, es wird gelacht und nachgedacht – es geht um Liebe und den Tod und bei zu wenig Sauerstoff um Atemnot. Es geht um Glück und um die Männer, um Schurken und um Unschuldslämmer. Marold singt laut, hoch und mit viel Herz, dazwischen macht sie den einen oder anderen Scherz oder erzählt von ihrem Montags-Fetisch: "Ich muss gestehen: Ich liebe singen! Ich liebe meine Kinder! Und ich liebe Montage! Mir kommt es so vor, als wäre in meine Leben viel öfter Montag als Freitag! Andere fassen einmal im Jahr, meistens zu Silvester, einen Neujahrsvorsatz. Ich fasse jeden Montag einen Vorsatz! Jeden Montag fange ich ein neues Leben an. Nicht am ersten Tag im Jahr und auch nicht am Ersten vom Monat. Ich fange immer am ersten Montag in der Woche an! Und wenn zum Beispiel der erste Montag im Jahr der 5. Jänner ist, dann beginnt halt mein 'Neues Jahr' am 5. Jänner. Die fünf Tage hole ich im Laufe des Jahres locker wieder ein!"

Eva Maria Marold

Ich hab so eine Freude am Singen!

Warum Marold bei dem Programm mehr singt: "Also, bei meinem neuen Programm singe ich mehr als sonst, und das hat im Großen und Ganzen drei Gründe:

  1. Ich habe so eine Freude am Singen.
  2. Ich muss viel weniger reden.
  3. Ich habe so eine Freude, dass das Publikum so eine Freude haben, weil ich so eine Freude habe!"

Radikal inkonsequent

Der Titel ist Programm: Radikal, weil sich Marold nix pfeifft und inkonsequent, weil sie uns auf eine Reise quer durch alle Epochen und Genres der Musikwelt nimmt. Was sie dabei nie verliert, ist die Bodenhaftung, die Erdigkeit: "Ich bin jetzt nicht so der digitale Typ. Ich habe ja nicht einmal ein Smartphone. Der einzige Flugmodusden mein Handy hat ist, wenn ich es irgendwo hinschmeiße."

Eva Maria Marold
"Ich habe so eine Freude, dass das Publikum so eine Freude hat, weil ich so eine Freude habe!

Andi Pilhar und Goran Mikulec

Martold hatte auch den Wunsch beim Film zu landen. "Ich habe ich es anfangs ernsthaft probiert beim Film. Ich war ich bei sehr vielen Castings. Ich war zum Beispiel vor vielen Jahren in Deutschland beim Casting für den Film 'Lola rennt' – der Titel wird Ihnen vielleicht was sagen … Na, da bin ich gerannt! Regisseur, Casterin, Kameramann, Tonmeister, alle vor mir. Leider habe ich sie nicht einholen können. Die Rolle hat dann eine andere, sehr potente Läuferin bekommen … und mir ist die Bühne geblieben!" Dort begleiten sie diesmal zwei der weltbesten Musiker von Überhaupt: Andi Pilhar am Keyboard und Goran Mikulec an der Gitarre.

Weitere "Radikal Inkonsequent"-Termine

5.Oktober – Wittau im Marchfeld

6.Oktober – Danubium Tulln

7.Oktober – Vorstadtbeisl Selitsch, Wien

11. Oktober – Stadtsaal Wien

13. Oktober – Kulturzentrum Eisenstadt

14. Oktober – Auersthal NÖ

19. Oktober – Stadtgalerie Mödling

20. Oktober – Stadtsaal Mank

21. Oktober Pfarre Pinsdorf, OÖ

22. Oktober – CasaNova, Wien

25. Oktober – Kulturhaus Prellenkirchen

Eva Maria Marold
Mit "Radikal Inkonsequent" auf großer Tour: Marold, Pilhar, Mikulec.

more