Direkt zum Inhalt
Gruppenfoto auf Bühne
Perfekte Stimmung auf- und abseits der Bühne
Perfekte Stimmung auf- und abseits der Bühne
Andreas Tischler

Diversity Ball bewegt das Wiener Rathaus

10.09.2026 um 14:59, Andrea Schröder
min read
Mehr als 3.000 Gäste feierten beim 18. Diversity Ball im Wiener Rathaus eine Nacht voller Musik, Begegnung und gelebter Inklusion auf allen fünf Floors.

Unter dem Motto „Move With Us“ verwandelte der 18. Diversity Ball das Wiener Rathaus am 5. September in eine große Bühne für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mehr als 3.000 Gäste und über 100 Künstlerinnen und Künstler feierten gemeinsam. „18 Jahre Diversity Ball und nach wie vor entsteht hier ein Miteinander wie an kaum einem anderen Ort“, sagte Initiatorin Monika Haider.

Musik und Shows auf fünf Floors

Den Auftakt bildeten die Diversity Gala und eine Opening Show aus Musik, Tanz, Akrobatik und gesellschaftlichen Botschaften. Auf der Bühne standen unter anderem Rebecca Horner, das Tanzkollektiv „Ich bin O.K.“, die Groove Crew, Tamara Mascara, PÄM & XIDI, Mavi Phoenix, Sofia Reyna und der Vienna Gay Men’s Chorus.

Danach wurde auf fünf Floors getanzt. MÖWE, NOA, Mel Merio, Billie Steirisch und weitere Acts sorgten für ein vielfältiges Musikprogramm. Das Kollektiv GAZE gestaltete die Friedrich-Schmidt-Halle als „Church of GAZE“, während im Festsaal ein Drag Floor mit Grazia Patricia, Ryta Tale und Blood Sugar entstand. Im Arkadenhof legten Miss Ivanka T. und Ö3-DJ Astaire auf. Ein inklusiver Tango-Workshop ergänzte das Programm.

Barrierefreiheit zum Erleben

Der Diversity Ball setzte auf Angebote, die möglichst vielen Menschen eine selbstbestimmte Teilnahme ermöglichen sollten. In der Dunkelbar erlebten Gäste einen Ballabend ohne visuelle Wahrnehmung. Vibrationswesten machten Musik für gehörlose Besucherinnen und Besucher körperlich spürbar.

Musikgebärden, Veranstaltungsassistenzen, Ruheräume und eine barrierefreie Infrastruktur ergänzten das Angebot. In der Silent Disco konnten die Gäste ihren persönlichen Soundtrack wählen. Für neue Bekanntschaften sorgte das Anbandlspiel: Jede Nummer auf den Eintrittsbändern wurde 14-mal vergeben. Wer sein Gegenüber fand, erhielt ein gemeinsames Getränk.

Preis der Vielfalt doppelt vergeben

Im Rahmen der Diversity Gala wurde zum dritten Mal der Preis der Vielfalt verliehen. 2026 stand erstmals die Kategorie Einzelperson im Mittelpunkt. Nach der Auswahl durch eine Fachjury und einem öffentlichen Voting kam es zu einem Gleichstand: Ausgezeichnet wurden Candy Licious und Nathalie Karrée.

Der Sonderpreis für das Lebenswerk ging an Norbert Pauser, der sich seit vielen Jahren für Diversity und Inclusion engagiert. Rund 350 Gäste verfolgten die von Comedian Romeo Kaltenbrunner moderierte Preisverleihung.

Gruppenbild
Diversity Ball 2026_PreisträgerInnen und SponsorInnen der Gala der Vielfalt

Diversity Ball geht 2027 weiter

Das Motto „Move With Us“ soll über die Ballnacht hinausreichen. Mit Diversity Dance wurde ein inklusives und barrierefreies After-Work-Clubbing ins Leben gerufen. Die nächste Veranstaltung findet am 11. November in Zusammenarbeit mit Mel Merio statt. Die Höhepunkte des Balls sind zudem auf ORF ON abrufbar.

Auch der nächste Termin steht bereits fest: Der 19. Diversity Ball findet am 18. September 2027 erneut im Wiener Rathaus statt.

more