Direkt zum Inhalt
Gesundheitsrat Peter Hacker bei einer Pressekoferenz. Er spricht und hat die Arme in der Luft.
Peter Hacker steht für einen harten Corona-Kurs.
Peter Hacker steht für einen harten Corona-Kurs.
Herbert Neubauer / APA / picturedesk.com

Corona-Sonderweg: Das gilt in Wien ab Ostern

14.04.2022 um 14:39, Stefanie Hermann
min read
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker sorgt mit der Wiener Entscheidung für Überraschungen.

Nachdem Bürgmeister Michael Ludwig (SPÖ) noch immer in Quarantäne ist, hat Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) das Verkünden der aktuellen Corona-Maßnahmen übernommen. In der Bundeshauptstadt wird es weiterhin Sonderregeln geben, der extrem harte Kurs wird aber zur großen Überraschung zahlreicher Beobachter weitgehend verlassen.

Lage bessert sich

Hacker zeigt sich zufrieden über die Auswirkungen der letzten Verschärfungen. Seit zehn Tagen sehe man einen Rückgang der Ansteckungsquote. Ein entscheidender Faktor sei immer die Lage in den Spitälern gewesen. Diese würde sich nun bessern. Aus diesem Grund gelten auch in Wien ab Sonntag neue Regeln. Die Hauptstadt wird den bundesweiten Weg mitgehen. Das bedeutet vor allem auch ein Aus der Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte.

    Das gilt ab Samstag

    • FFP2 Masken werden nur noch in Geschäften des täglichen Bedarfs (Lebensmittelhandel, Apotheken, Trafiken, Banken, etc.), Öffis, bei Ärzten und in Pflegeeinrichtngen gebnötigt
    •  2G-Beschränkungen fallen.

    Wiener Ausnahmen

    • In Spitälern, Pflegeeinrichtungen und Co wird man in der Bundeshauptstadt künftig einen negativen Corona-Test brauchen.
    • Mitarbeiter werden zweimal wöchentlich mittels PCR-Test getestet.

    Langfristiger Ausblick

    Hacker rechnet ab Mai mit leichten Steigerungen, bevor sich die Lage dann im Juni endgültig stabilisieren sollte. ""Alles unter der Voraussetzung, dass uns keine neue Variante überrascht. Im Herbst, so seien sich alle Experten einig, müsse man aber mit einer neuen Belastung durch Corona rechnen. Für alle Personen über 65 stehe die 4. Impfung bereits jetzt zur Verfügung, so Hacker. Die aktuelle Verordnung wird bis zum Beginn der Sommerferien am 8. Juli gelten.

    more