Direkt zum Inhalt
Halbnackte Frauenfiguren am Brunnen beim österreichischen Parlament | Credit: iStock.com/TasfotoNL
Erotik spielt in Wien seit Jahrhunderten eine große Rolle.
Erotik spielt in Wien seit Jahrhunderten eine große Rolle.
iStock.com/TasfotoNL

Sündiges Pflaster: So lüstern war Wien schon immer

16.03.2023 um 13:31, Rudolf Grüner
min read
Streifzug durch das ewig lasterhafte Wien. Ein neues Buch zeigt, dass die Bundeshauptstadt schon immer ein Ort der Ausschweifungen war.

Gabriele Hasmann wagt in ihrem neuen Buch einen voyeuristischen Blick in die Wiener Vergangenheit. Wir haben mit der Autorin den Sündenpfuhl genauer unter die Lupe genommen.

Es ist eine Binsenweisheit seit jeher: Wächst eine Stadt, erodierte die Moral munter weiter. Mit den vielen Menschen aus verschiedenen Kulturen, die unter der Herrschaft der Habsburger an die Donau strömten, zog auch das Laster in die Metropole. Das weiß Autorin Gabriele Hasmann, die in ihrem neuen Buch auf erotische Zeitreise durchs „Sündige Wien“ geht. Mit steigender Armut blühte auch das älteste Gewerbe der Welt. Das erste Bordell hatten hier freilich schon die weniger züchtigen Römer errichtet – „und fleißig besucht“, wie sie akribisch recherchiert hat.

Es existierten schon immer sündige Etablissements in Wien, in denen Männer ihre Lust auslebten – in jeder Spielart!

Autorin Gabriele Hasmann
Autorin Gabriele Hasmann im Portrait | Credit: Tina King
Autorin Gabriele Hasmann

Sittenwächter

Was Jahrhunderte später toleriert wurde, hing vom jeweiligen Monarchen ab. Als sehr streng galt Maria Theresia, die sich durch barocke Prüderie auszeichnete und mit strengen Strafen dem käuflichen Sex den Kampf ansagte. Grabennymphen hatten es auch später nicht leicht. Auch Porzellanfuhren – eine Wiener Bezeichnung für Sex im Fiaker – wollten die Sittenwächter ständig stoppen.

Schlawiner

„Natürlich herrschte zu jeder Zeit auch viel Scheinmoral. Die Mächtigen und Reichen durften nahezu nach Lust und Laune sündigen, während das Volk im Idealfall streng gläubig zu sein und nahezu asketisch zu leben hatte“, erzählt Hasmann.

Überrascht hat die Autorin, dass auch „brave“ Männer wie Grillparzer ordentliche Schlawiner waren. Aber auch manche Dame von Stand war der Sünde verfallen. So existierten im 19. Jahrhundert Geheimgesellschaften, in denen Männer und Frauen ihre Fantasien

Buchtipp:

Sündiges Wien – Skandale, Lust und Laster; Carl Ueberreuter Verlag

more