Direkt zum Inhalt
Der Hochstahlbrunnen am Schwarzenbergplatz
Der Hochstahlbrunnen am Schwarzenbergplatz
Der Hochstahlbrunnen am Schwarzenbergplatz
diegograndi/istockphoto.com

Hitzewelle: Grüne wollen Brunnen zum Baden öffnen

19.07.2022 um 16:20, Stefanie Hermann
min read
Abkühlung ist in der Stadt dringend gesucht. Die Grünnen wollen Brunnen für die Bevölkerung zum Planschen freigeben.

In "Wien heute" lässt Ömer Öztas, Jugendsprecher, Gemeinderats- und Landtagsabgeordneter der Wiener Grünen mit einem eher ungewöhnlichen Vorschlag aufhorchen: Er möchte die Brunnen der Hauptstadt zum Baden freigeben. Ein entsprechender Antrag wurde im Gemeinderat eingebracht. Nicht nur die Hitzewelle sei ein Argument für die Öffnung. Auch die Teuerung der Freibadtickets sei ein wesentlicher Grund für die Forderung. Die Stadt solle die Brunnen zugänglich machen, "um schnelle und niederschwellige Abkühlung zu schaffen", sagt Öztas. Dafür müsste die Stadt „einfach die Erlaubnis erteilen, dass die Menschen in den Brunnen schwimmen dürfen“.

Betreten verboten

In anderen Städten sei das durchaus üblich. Von Seiten der Stadt will man davon allerdings nichts wissen. Das Büro des Umwelt- und Klimastadtrates Jürgen Czernohorszky (SPÖ) erteilt eine klar Abage. „Derzeit sind die bestehenden Anlagen nicht dafür vorgesehen bzw. es würden umfangreiche Nachbesserungen notwendig sein, um eine gefahrlose Nutzung zu gewährleisten. Eine Nachrüstung wäre auch aufgrund des oftmals bestehenden Denkmalschutzes schwer möglich“, so das Statement der Stadt. Badehygiene und ungefährlicher Zugang seien nicht gegeben.

more