Direkt zum Inhalt
Ein Detail der als Riesenpenis oder Stinkepflanze bekannten Titanwurz
Die Penispflanze im Botanischen Garten ist auf den Namen Willi getauft.
Die Penispflanze im Botanischen Garten ist auf den Namen Willi getauft.
Elke Wetzig/Wikicommons

Stinkalarm in Wien: Riesige Penis-Pflanze blüht

30.05.2022 um 07:11, Stefanie Hermann
min read
Ekelhafte Premiere: Forscher und Fachleute sind vom "unförmigen Riesenpenis" begeistert.

Es ist eine seltsame Premiere die im Botanischen Garten der Universität Wien stattfindet: Erstmals blüht dort eine Titanenwurz. Der mehr als drei Meter hohe Blütenstand zählt zu den größten Blüten der Welt. Aber nicht nur das Ausmaß der Pflanze ist gigantisch: Die Blume verströmt einen bestialischen Gestank - Kaliber verwesender Kadaver. Damit versucht der Titanenwurz möglichst viele aasfressende Insekten zur Bestäubung anzulocken.

Riesenpenis sorgt für Begeisterung

Forscher und Fachleute sind begeistert.  "Die Blütezeit währt nur etwa zwei Tage und ist eines der spektakulärsten Naturereignisse überhaupt", heißt es auf der Website des Instituts. Um möglichst vielen Menschen den Besuch zu ermöglichen, hat der Botanische Garten seine Öffungszeiten bis in die späten Abendstunden verlängert. Beheimatet ist die Amorphophallus Titanum in Sumatra, Indonesien.Übersetzt bedeutet der botanische Name so viel wie "gigantischer unförmiger Penis".

more