Direkt zum Inhalt
Camille Boyer, Petar Petrov und Olga Okunev | Credit: Thomas Lerch
Camille Boyer, Petar Petrov und Olga Okunev.
Camille Boyer, Petar Petrov und Olga Okunev.
Thomas Lerch

Das sind die besten Nachwuchsdesigner

09.11.2021 um 11:28, Rudolf Grüner
min read
Petar Petrov und Jojo Gronostay siegen bei den Austrian Fashion Awards.

Großer Auftritt im Belvedere 21: Die Austrian Fashion Association verlieh den Preis experimentelles Modedesign und den Modepreis der Stadt Wien. Die Stars des Abends dürfen sich über je 10.000 Euro Preisgeld freuen.

Exquisite Eleganz

Petar Petrov holte sich den zum sechsten Mal ausgeschriebenen outstanding artist award. Die Jury strich dabei seine raffiniert konstruierte zeitgenössische Designsprache hervor, die er durch experimentelle Herangehensweisen an Formen, Materialien und Schnitte stets erweitere und aktualisiere. Petrovs Kollektionen würden zudem von einem „scharfen Instinkt für Zeitgeist und einem differenzierten Verständnis von Eleganz und Femininität“ zeugen.

Wagemut und Experimentierfreudigkeit

Mit dem für innovatives Modedesign in Bezug auf Entwurf und künstlerische Arbeit vergebenen Modepreis der Stadt Wien wurde das Label „Dead White Men´s Clothes“ und damit Jojo Gronostay ausgezeichnet. Der Gründer zeige eine inspirierende Perspektive auf etablierte Strukturen innerhalb des Modesystems, urteilte die Jury.

Veronica Kaup-Hasler, Camilie Boyer, Jojo Gronostav bei den Austrian Fashion Awards | Credit: Thomas Lerch
Veronica Kaup-Hasler, Camilie Boyer, Jojo Gronostav.

„Die textile Erkundung von Identitätspolitik und Postkolonialismus, die er mit seinen Kollaborateuren unternimmt, prägt den Output des Labels auf eine höchst faszinierende Weise.“ Damit habe das Label das Potenzial, mit seinem Wagemut und seiner Experimentierfreudigkeit einen größeren Wandel in der Modeindustrie anstoßen zu können.  

Vorführungen und Performances

Vor versammelten Modeindustrie wurden nicht nur die Sieger-Kollektionen multimedial ins Scheinwerferlicht gerückt. Auftritte lieferten alle von Austrian Fashion Association geförderten Labels und die dahinterstehenden kreativen Köpfe. Mit dabei waren amaaena, Anna Sedlmayr, Carolin Holzhuber, Christoph Rumpf, Florentina Leitner, HISU PARK, Marie c., Matthias Winkler, MIT STRESS, Natalie Zipfl und René Scheibenbauer.

Bunte AFA-Gästeliste

Begeistert zeigten sich Veronica Kaup-Hasler (Stadträtin für Kultur und Wissenschaft), Olga Okunev, Elvyra Geyer, Zigi Müller-Matyas, Tanja Duhovich, Dorretta Carter, Martina Fasslabend, Ekaterina und Christian Mucha, Hermann Fankhauser (Wendy & Jim), Lilli Hollein, Klaus Mühlbauer, Kosmas Pavlos, Rafaela Proell, Mato Johannik, Brigitte Winkler, Gabriel Baradee, Anelia Peschev, Clemens Trischler, Peter Weisz, Sammy Zayed und viele mehr.

more