Direkt zum Inhalt
Essenslieferant am Roller mit rotem T-Shirt und roter Kappe
Hunge? Die Wienerinnen und Wiener lassen gern Essen liefern. Die besten Restaurants der Stadt wurden jetzt gesuch – und gefunden.n
Hunge? Die Wienerinnen und Wiener lassen gern Essen liefern. Die besten Restaurants der Stadt wurden jetzt gesuch – und gefunden.n
istock.com/dima_sidelnikov

Ausgezeichnet: Beste Liefer-Restaurants in Wien

01.03.2024 um 10:50, Rudolf Grüner
min read
Große Umfrage für den sehr großen Hunger: Neben Burger-Spezialisten setzten sich auch süße und gesunde Alternativen an die Spitze.

Sie sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken: die Männer und Frauen, die mit "heißer Ware" herumfahren und den Wienerinnen und Wienern den Tisch decken.  

Der Bestellservice-Dienstleister "Lieferando" hat jetzt die Lieblingsrestaurants der bequemen Genuss-Menschen abgefragt. So viel vorweg: Burger, Pizza und asiatische Spezialitäten munden besonders, wie ein Blick auf die Österreich-Ergebnisse von 19.000 Kundinnen und Kunden zeigt. Die besten Adressen wurden jetzt vorgestellt. Darunter sind auch die besten Restaurants aus Wien gelistet.

Bester Burger

Mit seinen amerikanischen Klassikern sichert sich das Wiener Restaurant bei den Lieferando Awards 2023 den ersten Platz in den Kategorien "Bestes Restaurant Österreich" und "Bestes Burger-Restaurant" durch. "Unser Ziel ist es, unsere Gäste mit frisch zubereiteten, amerikanischen Spezialitäten aus unserer Küche zu verwöhnen. Die Partnerschaft mit Lieferando ermöglicht es uns, unsere Gerichte an viele Menschen zu liefern. Deshalb freuen wir uns besonders über die doppelte Auszeichnung mit dem Lieferando Award", so Ali Arslan, Inhaber von Arizona Burger.

Der Geschäftsführer des besten Liefer-Restaurants mit der Award-Trophäe
Marie-Christin Höfler (Moderatorin), Ali Arslan (Inhaber Arizona Burger), Katharina Hauke (Geschäftsführerin Lieferando)

Innovativer und süßer Kaiser

Das innovativste Restaurant findet sich ebenfalls in Wien: Die Knödel Manufaktur überzeugt laut Befragung mit ihren Klassikern und international interpretierten Knödeln. Die Masterminds holten zudem in der Kategorie Dessert die Österreich-Trophy. "Bei uns werden alle Knödel mit viel Liebe von Hand gerollt. Dabei sind wir gerne kreativ und überraschen unsere Kundinnen und Kunden immer wieder mit neuen Schmankerln und einer großen Auswahl. Dass wir gleich in zwei Kategorien mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurden, macht uns besonders stolz und zeigt, dass sich Qualität immer durchsetzt", sagt Daniel Hanjalic, Inhaber der Knödel Manufaktur.

Gesunder Gewinner

Als "Healthy Restaurant" des Jahres schaffte es auch die Wiener "Krazy Kitchen" aufs Podest. Martin Gerhart, Inhaber des Wiener Restaurants Krazy Kitchen: "Gesunde Ernährung wird für viele Menschen immer wichtiger. Doch einigen fehlt die Zeit, um abwechslungsreich und ausgewogen zu kochen. Wir möchten gesunde Küche für alle zugänglich machen und freuen uns daher besonders über die Partnerschaft mit Lieferando. So können wir unsere bunten Speisen zu jeder Tageszeit direkt zu unseren Kund:innen nach Hause oder ins Büro liefern."

Alle Wien-Sieger im Überblick

Der Wettbewerb ist hoch, die Anzahl der Restaurants nicht minder: In Wien haben in der 2023er-Befragung diese Gastro-Anbieter Gold geholt. 

  • Österreichs bestes Restaurant: Arizona Burger 
  • Beste internationale Restaurant-Kette: Vapiano
  • Bester Newcomer: Time Pizza
  • Beste lokale Restaurantkette: Noodle King
  • Innovativstes Restaurant: Knödel Manufaktur
  • Beste österreichische Küche: Dolce Vita 
  • Bestes Burger Restaurant: Arizona Burger 
  • Bestes Kebab Restaurant: Duru Kebap 
  • Bestes Restaurant für gesunde Ernährung: Krazy Kitchen 
  • Bestes Dessert Restaurant: Knödel Manufaktur 
  • Bestes Restaurant aus Wien: Liu's Wok Währing

more