Direkt zum Inhalt
Mama-Wolf und Baby-Wolf | Credit: Daniel Zupanc
Daniel Zupanc

Arktische Wölfe: Babyalarm in Schönbrunn

14.06.2022 um 10:11, Rudolf Grüner
min read
Wolfswelpen halten ihre Mama auf Trab.

Der Wiener Zoo ist um vier pelzige Vierbeiner reicher. Vor gut sechs Wochen sind die Arktischen Wölfe in einer Erdhöhle zur Welt gekommen und dort seitdem von ihrer Mutter versorgt worden. Mittlerweile steckt der Nachwuchs schon die Schnauze ins Freie und erkundet mit dem Rudel das Terrain.

Spielend die Welt entdecken

 „Anfangs haben Wolfswelpen die Augen noch geschlossen und sind völlig hilflos. Sie brauchen den Schutz der Höhle und die Fürsorge der Mutter. Mittlerweile kann man die vier Kleinen schon häufig beim Spielen, Trinken und Erkunden beobachten“, erzählt Tierpfleger Paul Wagner. In den Bau zieht es sie sich nur zum Schlafen.

Noch werden die Baby-Wölfe gesäugt, probieren aber auch schon den einen oder anderen Bissen Fleisch.

Weiße Nordlichter

Der Nachwuchs ist der erste des aktuellen Schönbrunner Wolfsrudels. „Das Weibchen ist 2017 aus dem Knuthenborg Safaripark in Dänemark zu uns gekommen, die beiden Männchen im Vorjahr aus dem Safaripark Monde Sauvage in Belgien. Der Zuchterfolg bestätigt, dass die Zusammensetzung des Rudels passt“, sagt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

more