Direkt zum Inhalt
Vier Frauen im Theaterraum
Barbara Novak, Andrea Pier, Veronica Kaup-Hasler und Karin Ramser
Barbara Novak, Andrea Pier, Veronica Kaup-Hasler und Karin Ramser
David Bohmann

Kultur-Profi übernimmt die Vereinigten Bühnen Wien

06.10.2026 um 13:27, Rudolf Grüner
min read
Nach einem Auswahlverfahren mit 19 Bewerbungen steht die neue Spitze der Vereinigten Bühnen Wien fest: Eine erfahrene Kulturmanagerin übernimmt ab Dezember.

Inhalt

Nach zehn Jahren unter Franz Patay beginnt bei den Vereinigten Bühnen Wien ein neues Kapitel. Mit 1. Dezember 2026 übernimmt Andrea Pier die Geschäftsführung des Kulturunternehmens der Wien Holding. Ihr Vertrag läuft zunächst fünf Jahre.

Pier setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch. Insgesamt hatten sich 19 Personen um die Position beworben, neun Frauen und zehn Männer. Nach Erstgesprächen und kommissionellen Hearings fiel die Entscheidung einstimmig auf die Kulturmanagerin.

Viel Erfahrung im Entertainment

Für die neue Aufgabe bringt Andrea Pier langjährige Erfahrung aus Kultur, Theater und Entertainment mit. Seit 2022 ist sie Managing Director der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und verantwortete dort wesentliche organisatorische und wirtschaftliche Strukturen.

Davor war Pier mehr als 20 Jahre für Stage Entertainment tätig. Dort arbeitete sie unter anderem als Theaterleiterin, Executive Producer und HR-Director und war sowohl mit großen Theaterproduktionen als auch mit Tourneeformaten und der strategischen Entwicklung von Teams und Organisationen befasst.

Wiener Wurzeln

Ihre Verbindung zu Wien reicht auch in ihre Studienzeit zurück: Pier studierte Theaterwissenschaften an der Universität Wien. Zudem engagiert sie sich seit Jahren ehrenamtlich im Kulturbereich, unter anderem bei der Deutschen Musical Akademie.

„Neue Impulse setzen“

Bei den Vereinigten Bühnen Wien wartet auf Pier ein breites Feld. Zum Unternehmen gehören das Raimund Theater, das Ronacher und das Theater an der Wien. Die Häuser wurden in den vergangenen Jahren umfassend saniert und bilden gemeinsam eine der wichtigsten Bühnenstrukturen der Stadt.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei den Vereinigten Bühnen Wien und darauf, gemeinsam mit dem Team die erfolgreiche Arbeit der VBW weiterzuführen", erklärt Pier. Gleichzeitig wolle sie ihre Erfahrung und Leidenschaft einbringen, um die Entwicklung fortzusetzen und „neue Impulse zu setzen“.

"Passende Besetzung"

Auch Wien-Holding-Geschäftsführerin Karin Ramser sieht in der neuen Geschäftsführerin die passende Besetzung. Pier habe im Auswahlverfahren insbesondere mit ihrer Erfahrung in der Steuerung komplexer Organisationen überzeugt. Zugleich dankte Ramser Franz Patay für dessen langjährige Arbeit an der Spitze der VBW.

more