Direkt zum Inhalt
Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy vor der Pressewand der Stadt Wien. Er hält ein Mikrofon in der Hand und spricht
Nevrivy ist Chef im 22. Bezirk, Wien Donaustadt.
Nevrivy ist Chef im 22. Bezirk, Wien Donaustadt.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

"Alles Heisln": Wirbel um SPÖ-Sager

30.05.2022 um 09:17, Stefanie Hermann
min read
Der Donaustädter Bezirkschef Ernst Nevrivy beleidigt vom Rednerpult die Bevölkerung. Der Ärger ist groß - auch über Ludwigs Reaktion.

Der Landesparteitag der Wiener SPÖ hat Michael Ludwig vergangenen Samstag eine fulminante Wiederwahl zum Vorsitzenden gebracht. Überschattet wird das Wahlergebnis vom Sager des Donaustädter Bezirsksvorstehers Ernst Nevrivy. Der sorgt mit seiner Rede für ordentlich Wirbel auf den sozialen Plattformen.

Pauschale Verurteilung

Klimaschützerinnen und Klimaschützer, die gegen den Lobautunnel und die Stadtstraße demonstrieren bezeichnete er als „Heisln“. Auf die Diskussion um die Stadtstraße nimmt er folgend Bezug: "Stehen wir zum Bürgermeister, der von den Grünen und den ganzen anderen 'Heisln da draußen' beleidigt und beschuldigt wird."

Ludwig lacht

Als nicht weniger ärgerlich empfinden viele die Reaktion von Bürgemeister Ludwig. Er quittierte den Spruch mit einem Lacher. Vor allem der ehemalige Koalitionspartner zeigt sich empört.  "Der Sager ist grauslich genug, die Reaktion erschütternd", so die grüne Gemeinderätin Heidi Sequenz via Twitter. "Wer die Wahlbevölkerung als 'Heisln' bezeichnet hat die Kontrolle über sein Leben verloren", wird auch aus den eigenen Reihen eine Entschuldigung gefordert.

more