Direkt zum Inhalt
Polizeiabsperrung an einem Tatort.
Die Ermittlungen der Polizei sind im Gange.
Die Ermittlungen der Polizei sind im Gange.
iStock.com/Stadtratte

Schock in Wien: 14-jähriges Mädchen tot aufgefunden

06.03.2024 um 16:38, Simone Reitmeier
min read
In einer Wohnung in Wien-Simmering wurde die Leiche eines 14-jährigen Mädchens gefunden. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Nach dem Missbrauch einer Zwölfjährigen durch jugendliche Täter schockiert ein weiterer Vorfall die Bundeshauptstadt: Ein 14-jähriges Mädchen wurde am Dienstag tot in einer Wohnung in Wien-Simmering aufgefunden. Der Fall erinnert erschreckend an die 13-jährige Leonie, deren Leiche 2021 gefunden wurde. Das Mädchen wurde damals unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und auf einem Grünstreifen in Wien-Donaustadt liegen gelassen. Leonie starb an den Folgen der Drogenvergiftung.

Lebloses Mädchen in Wohnung

Auf X (vormals Twitter) bestätigt die Wiener Polizei den grausigen Fund in einer Wohnung in der Hasenleitengasse in Wien-Simmering. Die Beamten weisen jedoch darauf hin, dass in den Medien derzeit Inhalte veröffentlicht werden, die nicht bestätigt werden können. Wie die Landespolizeidirektion mitteilt, hat am gestrigen Dienstag ein 26-jähriger Mann über den Notruf Alarm geschlagen, dass er ein 14-jähriges Mädchen, das er kennt, leblos in seiner Wohnung aufgefunden habe. Die kurz darauf eintreffenden Rettungskräfte versuchten noch, die Jugendliche zu reanimieren, der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod feststellen.

Nicht durch Gewalt gestorben

Um ein Fremdverschulden ausschließen zu können, wurde parallel zu den Ermittlungen schnellstmöglich eine Obduktion angeordnet. Diese ergab, dass das Mädchen nicht durch Gewalteinwirkung gestorben war. Allerdings wurden in ihrem Körper Medikamentenrückstände gefunden, die auf eine Überdosis hindeuten. Ob diese todesursächlich waren, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Ein toxikologisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben. Es soll klären, ob die Jugendliche an den Folgen einer offensichtlichen Medikamenteneinnahme gestorben ist.

26-jähriger nicht als Verdächtiger geführt

Laut Polizeisprecherin Barbara Gass wurde der 26-Jährige, der den Notruf gewählt hatte, bereits von der Polizei befragt. "Der 26-Jährige wird nicht als Verdächtiger geführt. Es gibt keine Ermittlungen auf strafrechtlicher Basis", stellte Gass klar. Details zu seinen Aussagen und seiner Beziehung zu der 14-Jährigen wurden noch nicht veröffentlicht. Medienberichte, wonach der Mann der Toten Drogen gegeben haben soll, wollte die Landespolizeidirektion am Mittwoch nicht kommentieren.

Das Wohnhaus in Wien-Simmering, in dem das Mädchen gefunden wurde.
In diesem Wohnhaus in Wien-Simmering wurde das leblose Mädchen gefunden.

Jugendliche wollte angeblich Drogen

Wie die APA berichtet, hat der 26-Jährige gegenüber "MeinBezirk.at" angegeben, die 14-Jährige erst "drei bis vier Tage" gekannt zu haben. Sie habe ihn auf der Straße angesprochen und gefragt, ob er Drogen habe. In der Nacht auf Dienstag habe sie ihn gegen 01.00 Uhr angerufen und sei vor seiner Tür gestanden. Er gab an, das Mädchen sei zu diesem Zeitpunkt berauscht gewesen. "MeinBezirk.at" hat nach eigenen Angaben am Mittwochnachmittag mit dem Mann in der Wohnhausanlage gesprochen.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 6. März 2024 um 17.25 Uhr aktualisiert. 

more