Direkt zum Inhalt
OEBB
OEBB Marek Knopp

100 Jahre ÖBB: Voll auf Schiene!

02.10.2023 um 12:02, Andi Dirnberger
min read
Bereits seit Jahresbeginn feiern die ÖBB ihr 100-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Feierlichkeiten war die große 100-Jahre-Feier am 30. September in Wien.

Im Fokus der 100 Jahre-Feierlichkeiten blickt der größte Mobilitäts- und Logistikdienstleister Österreichs nicht nur in die Vergangenheit, sondern besonders in Richtung Zukunft. Eine neue Generation an "Eisenbahnern" wird gesucht,  und dafür kam die Leistungsschau in der Stückguthalle am Wiener Nordwestbahnhof mit umfangreichem Showprogramm für Mitarbeiter und Stakeholder sowie Recruiting-Event für zukünftige "Wir fahren Grün"-Mitarbeiter gerade recht.

OEBB
Riesenandrang bei der ÖBB Leistungsschau.

Die ÖBB blicken zurück und nach vorne
 

Die Erfolgsgeschichte der ÖBB begann am 19. Juli 1923, als der Nationalrat das Bundesbahngesetz, mit dem die Österreichische Bundesbahnen als Unternehmung gebildet wurden, beschloss. Der Betrieb wurde schließlich am 1. Oktober 1923 aufgenommen und eben 100 Jahre später gebührend gefeiert. Das Erbe, das der ÖBB bei ihrer Gründung zufiel, war ein schweres: Der Fuhrpark zählte 2.600 Dampflokomotiven, die 2,2 Millionen Tonnen Kohle im Jahr verschlangen. Nach dem Zerfall der Habsburger Monarchie waren die Bahnteile hoch verschuldet und strukturell völlig veraltet. Seitdem ist viel passiert: Die Reisezüge wurden komfortabler, das Schienennetz ausgebaut und zum Großteil elektrifiziert und auch der Bahnbetrieb laufend digitalisiert. Das und noch viel mehr führte dazu, dass die Nachfrage nach der Bahn laufend gestiegen ist und auch immer mehr Güter auf die Schiene verlagert wurden. Heute gestalten die ÖBB als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätsbereich die klimafreundliche und effiziente Mobilität der Zukunft. 

OEBB
Mit Marschmusik in eine grüne Zukunft.

Mitarbeiter stehen zum 100. Geburtstag im Vordergrund
 

Die ÖBB hatten bei ihrer Gründung einen Personalstand von 112.740 Mitarbeitern. Heute beschäftigen die ÖBB 42.603 Menschen, dreimal weniger als bei ihrer Gründung, und das trotz Expansion und Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit. ÖBB CEO Andreas Matthä betont: „In den vergangenen 100 Jahren haben die ÖBB Unglaubliches erreicht. All das wäre aber nicht ohne die vielen Menschen im Team der ÖBB möglich gewesen. Unser großes 100 Jahre-Fest ist daher ein besonderes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir heute voller Stolz auf unsere Geschichte zurückblicken und optimistisch Richtung Zukunft schauen können. Gleichzeitig nutzen wir es, um eine neue Generation an Eisenbahnern für uns zu begeistern.“  

Bundesbahn-Blues


Neben Mitarbeitern und Job-Interessenten waren auch Stakeholder aus Politik und Wirtschaft zum Geburtstagsfest geladen. Highlights waren die musikalischen Auftritte von Josh., Roman Gregory, Cesar Sampson, der Falco Tribute Band und vielen mehr. Die Musiker durften die bekanntesten Bahnsongs der Popgeschichte zum Besten geben und auch der „Bundesbahn-Blues“ darf nicht fehlen. Der größte Chor der ÖBB Geschichte – bestehend aus den Künstlern und Festgästen – intonierte den neue ÖBB Song „Wir fahren grün“, der aus dem Josh.-Hit „Cordula Grün“ entstanden ist. Ein abwechslungsreiches Familienprogramm sowie eine Leistungsschau der ÖBB mit dem Nightjet der neuesten Generation rundete das spektakuläre Programm zusätzlich ab.

„Einsteigen, bitte!“ und „Voll auf Schiene!“

 

Zum Jubiläum gibt es auch das Buch „Einsteigen, bitte! Eine Reise durch die Geschichte der ÖBB“, welches die Geschichte des Reisens und Unterwegsseins, des Ankommens und Wiedersehens erzählt, die vor hundert Jahren, mit der Gründung der Österreichischen Bundesbahnen, Fahrt aufgenommen hat. Die Autoren Matthias Flödl und Alfred Klein-Wisenberg beschreiben auf über 200 Seiten die Geschichte von 100 Jahren ÖBB und rücken auch jene Menschen in den Blick, die teils über Generationen hinweg das Rückgrat der ÖBB waren und sind. 

OEBB Einsteigen
Die rot-weiß-rote Eisenbahngeschichte in einem Prachtband.

TV-Doku "Voll auf Schiene"

ÖBB CEO Andreas Matthä betonte bei der feierlichen Präsentation im Technischen Museum Wien: „Den Buchtitel „Einsteigen, bitte!“ kann man auch wörtlich nehmen. Denn wir rechnen im Jubiläumsjahr 2023 mit einem Fahrgastrekord. Dafür und auch für weitere Passagier-Rekorde bereiten wir uns bei den ÖBB mit Rekordinvestitionen vor. Die nächsten Jahre werden neue Züge, neue Busse, neue Gleise, neue Tunnel oder auch neue Kraftwerke bringen.“ Das Buch „Einsteigen, bitte! Eine Reise durch die Geschchte der ÖBB“ ist im Molden Verlag erschienen und ab sofort erhältlich.

Und last not least wurde die Eisenbahngeschichte auch Inhalt einer TV-Doku, der man schon mit Spannung entgegensehen darf.: Die Erstausstrahlung von „Voll auf Schiene“ findet am 21. Oktober 2023 um 19:25 Uhr auf ORF III statt.

OEBB
ÖBB-CEEO Andreas Matthä mit dem Jubiläumsband "Einsteigen, bitte!"

more