Direkt zum Inhalt
Ein Wolfshund in einem Fluss.
Bei dem vermeintlichen Wolf handelt es sich um einen tschechisch-slowakischen Wolfshund.
Bei dem vermeintlichen Wolf handelt es sich um einen tschechisch-slowakischen Wolfshund.
iStock.com/Wirestock

Feldkirch: Vermeintlicher Wolf ist entlaufener Hund

13.02.2024 um 11:02, APA, Red
min read
Jener vermeintliche Wolf, der am Montagabend in Vorarlberg gesichtet wurde, hat sich als Wolfshund entpuppt. Laut seinem Besitzer sei das Tier ausgebüxt.

Ein vermeintlicher weiterer Wolf in einer Vorarlberger Stadt hat sich am Montagabend als ausgerissener Wolfshund entpuppt. Mehrere Polizeistreifen hatten kurz nach 17.00 Uhr Nachschau gehalten, nachdem die Meldung eingegangen war, dass in Altenstadt in Feldkirch möglicherweise ein Wolf herumstreune. Sie fanden zwei frei laufende Hunde vor, von denen einer einem Wolf sehr ähnlich sah, so die Polizei. Erhebungen ergaben, dass in der Gegend ein wolfsähnlicher Hund gehalten wird.

Tschechisch-slowakischer Wolfshund

Der eine der beiden Hunde konnte von den Polizisten angeleint und zum Haus des Besitzers geführt werden, das wolfsähnliche Tier folgte dabei dem anderen Hund, und beide Vierbeiner wurden in einem eingezäunten Grundstück eingesperrt. Inzwischen traf der Hundebesitzer bei seinem Haus ein und bestätigte der Polizei, dass es sich um einen tschechisch-slowakischen Wolfshund handle. Die Tiere sind seinen Angaben zufolge in einem umzäunten Bereich untergebracht, seien jedoch auf unbekannte Art und Weise ausgebüxt.

Video aufgenommen

Vor knapp zwei Wochen hatte ein Mann in Bludenz mit seinem Handy einen Wolf gefilmt, der nachts durch Siedlungsgebiet lief und vor dem Auto des Mannes flüchtete. Für das Tier wurde umgehend ein Abschussbescheid erlassen. Es wurde seither nicht mehr gesehen.

more