Patteriol: Frau stürzt bei Bergtour in den Tod
- Frau erreicht Gipfel des Patteriol gegen 11 Uhr
- Bergsteigerin stürzt in Schotterrinne
- Deutscher Bergsteiger findet verletzte Frau
- Nach Absturz am Patteriol: Frau stirbt in Klinik
Eine Bergtour auf den Patteriol in Tirol hat für eine Bergsteigerin tödlich geendet. Die Frau ist beim Abstieg vom 3.056 Meter hohen Gipfel mehrere Meter über felsiges Gelände abgestürzt. Andere Bergsteiger haben ihre Hilferufe gehört und die Rettung alarmiert.
Frau erreicht Gipfel des Patteriol gegen 11 Uhr
Die Alpinistin ist am Sonntag zunächst mit dem Fahrrad ins Verwalltal gefahren. Von dort ist sie über den schwarz markierten Normalweg auf den Patteriol in der Verwallgruppe gestiegen. Gegen 11 Uhr hat sie den Gipfel erreicht. Beim anschließenden Abstieg ist es im Gemeindegebiet von St. Anton am Arlberg zum folgenschweren Unfall gekommen.
Bergsteigerin stürzt in Schotterrinne
Im Bereich der sogenannten „Platte“ ist die Frau gestürzt und mehrere Meter über steiles und felsiges Gelände abgestürzt. Schwer verletzt ist sie in einer Schotterrinne am Fuß der „Platte“ liegen geblieben.
Zwei Deutsche, die unterhalb des Wannenjochs in Richtung Konstanzer Hütte unterwegs gewesen sind, haben die Hilferufe der Verunglückten gehört. Weil sie die Rufe nicht zuordnen konnten, haben sie einen Alpinnotruf abgesetzt.
Deutscher Bergsteiger findet verletzte Frau
Ein weiterer deutscher Bergsteiger hat die Frau schließlich in der Schotterrinne entdeckt und sofort Erste Hilfe geleistet. Zu diesem Zeitpunkt ist die schwer verletzte Alpinistin noch bei Bewusstsein und ansprechbar gewesen.
Wegen des schwierigen Geländes hat die Besatzung des Notarzthubschraubers „Martin 2“ die Frau mittels sogenannter Crashbergung geborgen. Anschließend ist sie zu einem Zwischenlandeplatz geflogen und dort medizinisch versorgt worden.
Nach Absturz am Patteriol: Frau stirbt in Klinik
Während des Weitertransports in die Klinik Innsbruck hat sich der Zustand der Bergsteigerin dramatisch verschlechtert. Noch im Hubschrauber musste sie reanimiert werden. In der Klinik ist die Frau schließlich ihren schweren Verletzungen erlegen.