Direkt zum Inhalt
Mann und Frau mit Plakat in deren Mitte
Heike Kiesling und Marc Hess präsentierten das neue Bridge Beat Festival, das vom 18. bis 20. Juli in Innsbruck über die Bühne geht.
Heike Kiesling und Marc Hess präsentierten das neue Bridge Beat Festival, das vom 18. bis 20. Juli in Innsbruck über die Bühne geht.
Innsbruck Marketing

Neues Bridge Beat Festival im Juli in Innsbruck!

19.03.2024 um 14:13, Manuela Fritz
min read
Innsbruck hat ein neues Sommerfestival! Vom 18. bis 20. Juli findet heuer zum ersten Mal das Bridge Beat Festival in der Tiroler Landeshauptstadt statt.

Nach dem sich Markus Linder nach 25 Jahren New Orleans Festival zurückgezogen hat, hat es sich das Innsbruck Marketing zur Aufgabe gemacht, ein neues Format zu konzipieren, um  die sommerliche Leichtigkeit, das gute Lebensgefühl und die Musik in der Landeshauptstadt beizubehalten. "Wir können und wollen gar keine Ablöse zum New Orleans Festival schaffen, da dieses ganz individuell für sich gestanden ist. Mit dem Bridge Beat Festival soll aber der Startschuss für ein neues Event mit Kult-Status in unserer Landeshauptstadt fallen“, blickt Heike Kiesling, Geschäftsführerin des Innsbruck Marketing, voller Vorfreude in die Zukunft.

Bridge Beat Festival – die Idee 

Ziel war es, ein neues Festival zu entwickeln, dabei jedoch an den Erfolgsfaktoren des New Orleans Festivals anzuknüpfen. Daher wird das Festival wie gewohnt Mitte Juli über mehrere Tage stattfinden und somit als Fixpunkt im Sommer-Veranstaltungskalender Innsbrucks bestehen bleiben. Neben dem Zeitpunkt wird auch das Hauptaugenmerk auf Musik erhalten bleiben. Offensichtlich abgeleitet aus dem Namen Innsbrucks steht die "Brücke" im Namen es neuen Festivals für noch weit mehr. So ist das Festival getragen vom Gedanken, Verbindungen und Brücken zu bauen – Brücken zwischen Ländern, Städten, Kulturen, Musikstilen und Menschen. Nicht zuletzt sollen auch andere Institutionen in der Stadt involviert werden. Der "Beat" steht für das Pulsieren der lebendigen Stadt und den Takt der Musik, der dem Festival die Energie gibt, die an die Besucher gebracht werden soll. "Und ganz besonders freut es uns, dass die gesamte Veranstaltung kostenlos und für jeden frei zugänglich bleibt", betont Kiesling.

Künstlerische Leitung: Marc Hess

Bei der Konzeptionierung hat sich das Innsbruck Marketing mit Marc Hess einen Profi in diesem Bereich an die Seite geholt. Der Tiroler Musiker, Produzent und Musikpädagoge unterstützt dabei mit seiner langjährigen Erfahrung, viel Feingefühl und einem ganzheitlichen Blick. Als künstlerischer Leiter ist er für die musikalische Ausrichtung und die Auswahl der Musiker verantwortlich.

Die offizielle Programmpräsentation mit allen Details findet Ende Mai statt.
Wir freuen uns schon! 

www.innsbruckmarketing.at

more