Direkt zum Inhalt
Das Brandruine in der Wildschönau.
Das abgelegene Bauernhaus wurde durch den Brand komplett zerstört.
Das abgelegene Bauernhaus wurde durch den Brand komplett zerstört.
APA/FEUERWEHR OBERAU/PETER KLEEMANN

Bauernhaus-Brand: Identität der Leiche unklar

15.03.2024 um 12:13, Simone Reitmeier & APA, Red
min read
In der Brandruine des komplett abgebrannten Bauernhauses in Tirol wurde eine Leiche gefunden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Nach dem Fund einer Leiche in einem abgebrannten Bauernhaus in der Tiroler Wildschönau (Bezirk Kufstein) am Donnerstag ist deren Identität Freitagmittag weiter unklar gewesen. Das Ergebnis der Obduktion lag noch nicht vor, teilte das Landeskriminalamt (LKA) der APA mit. Die Todesursache war damit weiter offen. Ob es sich bei der Leiche um einen vermissten Bewohner handelte, soll ein DNA-Abgleich klären. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten ebenfalls noch an.

DNA-Ergebnisse

Wann mit weiteren Ergebnissen der Ermittlungen zu rechnen war, sei nicht abschätzbar, sagte Philipp Rapold vom LKA. Die Beamten waren am Freitag noch bei der abgelegenen Brandruine in der Oberau im Einsatz.

Das in Flammen stehende Bauernhaus in Tirol.
Das Bauernhaus im Tiroler Unterland brannte komplett ab.

Leiche gefunden

Das Feuer war in der Nacht auf Donnerstag ausgebrochen. Das Gebäude brannte vollständig ab. In dem Haus hatten zuletzt zwei Männer gewohnt. Ein Bewohner war woanders angetroffen worden, nach dem zweiten war zunächst noch gesucht worden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde bei der Suche in dem einsturzgefährdeten Haus schließlich eine Leiche gefunden.

100 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Arbeit der mehr als 100 Feuerwehrleute hatte sich sehr schwierig gestaltet - und zwar vor allem aufgrund der Lage des Bauernhauses. Da es in der unmittelbaren Umgebung kein Löschwasser gab, hatte man das Wasser aus zwei Weilern in der Nähe des Dorfs ableiten müssen - auch Tankwagen mit Löschwasser waren im Einsatz. Zudem stellte eine über das Gebäude führende Hochspannungsleitung eine Herausforderung dar. Diese habe vom Netzbetreiber Tinetz umgehend abgeschaltet werden müssen. Nach dem Löschen der Flammen war verbliebener Schutt mit dem Kran beseitigt worden.

more