Direkt zum Inhalt
Wichtelchallenge
Das steirische Team der Wichtel Challenge rund um Koordinator Hubert Gasperl (1. Reihe, 2. v. links), und Initiatoren Helene Prenner und Florian Reichl (1…
Das steirische Team der Wichtel Challenge rund um Koordinator Hubert Gasperl (1. Reihe, 2. v. links), und Initiatoren Helene Prenner und Florian Reichl (1…
Dagmar Leis

Wünsche erfüllen mit der Wichtelchallenge 2021

19.11.2021 um 13:55, Teresa Frank
min read
Schon seit Wochen sammelt das Team der „Wichtel Challenge“ Herzenswünsche von sozial bedürftigen Menschen. Noch bis 12. Dezember stehen die Wünsche online zur Verfügung und warten darauf, von eifrigen Wichteln erfüllt zu werden.

Gutes tun kann so einfach sein. Viele der Wünsche auf der Liste der Wichtel-Challenge wirken auf den ersten Blick ganz einfach erfüllbar. Für viele Menschen sind sie jedoch unerreichbar. Denn wer über keine ausreichenden finanziellen Mittel oder Möglichkeiten verfügt, der kommt auch an ganz banale Dinge des Alltags nicht leicht heran. Genau hier ist der Einsatz der fleißigen Wichtel gefragt. Jeder, der sich engagieren möchte, kann dem Christkind unter die Arme greifen und im Zuge der „Wichtel-Challenge“ Herzenswünsche erfüllen. 

Und so gehts's:

  • Zwischen 12. November und 12. Dezember auf www.wichtelchallenge.at die Wunschliste aufrufen
  • Anmelden und Wunsch online aussuchen
  • Geschenk besorgen (wenn man das gewünschte Geschenk in gut erhaltenem Zustand zuhause hat, sind auch gebrauchte Geschenke möglich)
  • Geschenk verpacken und an die zuständige Einrichtung schicken oder persönlich vorbeibringen
  • Die Übergabe online bestätigen

Gemeinsam stark

Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Teams können sich zusammenschließen und bei der Challenge mitmachen. So sind auch Firmen-Teams, Schulklassen oder Vereine dazu eingeladen, Wünsche zu erfüllen. Als Alternative zu Weihnachtsfeiern und Punschtreffs kann mit der Erfüllung kleiner Wünsche bedürftigen Menschen eine große Freude bereitet werden.

Eine Dynamik, die mitreißt

Schon seit dem Jahr 2017 werden Wünsche im Zuge der „Wichtel Challenge“ erfüllt. Seitdem wurde die Aktion immer beliebter. Waren es 2017 noch 150 Wünsche, konnten 2020 bereits über 5.450 Weihnachtswünsche erfüllt werden. „Diese unglaubliche Entwicklung ist nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher engagierter BürgerInnen möglich. Wir zählen auch heuer wieder darauf, dass viele eifrige Wichtel mit ihrem Einsatz ein Lächeln auf die Gesichter vieler sozial benachteiligter Menschen zaubern“, so Helene Prenner, Initiatorin der Wichtel Challenge.

Made in Austria 

Die „Wichtel Challenge“ kommt aus Österreich, erobert aber mittlerweile die ganze Welt. Auch in Deutschland, Slowenien und der Schweiß wird nämlich auch schon fleißig gewichtelt. Anfragen gibt es außerdem aus Amerika, Rumänien, Indonesien und Australien. Damit dürfen sich bald noch mehr Menschen über erfüllte Weihnachtswünsche freuen! Die „Wichtel Challenge“ ist eine Initiative von SELBSTundLOS – Wirkstatt zur Förderung von sozialem Engagement. 

Alle Infos: 

  • www.wichtelchallenge.at
  • www.facebook.com/wichtelchallenge
  • pr@wichtelchallenge.at

more