Direkt zum Inhalt
Sortensieger
Sortensieger
Sortensieger
Rene Strasser

Weinprämierung: Best of Oststeirische Römerweinstraße

04.07.2022 um 15:03, Cornelia Scheucher
min read
Das SPA RESORT STYRIA wurde zum Schauplatz für die besten Weine der Oststeirischen Römerweinstraße.

Die Oststeirische Römerweinstraße ist die längste Weinstraße in Österreich mit über 2.000 Jahren Geschichte. Sie ist 159 Kilometer lang und befindet sich in der Thermenregion, wo verschiedene archäologische Spuren der Römer gefunden wurden. Sie führt von Weiz durch die Oststeiermark bis hin zu verschiedenste Routen über das Raabtal und das Pöllauertal. Dieses Jahr wurde am 2. Juli dort die Weinprämierung im Spa Resort Styria abgehalten.

Die Weinprämierung

Am Samstag versammelten sich 77 Mitgliedsbetriebe an der Oststeirischen Römerweinstraße für die Wine Week in Bad Waltersdorf. Sie wurde unter dem Motto „Relax. Wine. Oststeiermark" veranstaltet und lockte 450 Gäste an. Bis zu 180 Einreichungen nahmen an der Prämierung teil und wurden von einer Jury bewertet. Die Jury setzte sich aus Winzern, Sommelier und Weinexperten zusammen, die die Weine fachkundig betrachteten. Die eingereichten Weine wurden in verschiedenen Kategorien eingeteilt: So gab es erstmalig die PIWI Sorte – eine Sorte, die nachhaltig produziert wurde und gegen verschiedenste Pilzsorten resistent ist. 

Kulinarische Glanzmomente

Die Gäste der Weinprämierung wurden sowohl von der musikalischen Truppe Quetschklampf sowie auch vom Küchenchef Felix Fliesen und seinem Team verwöhnt. Mehrere Genussstationen ermöglichten den Gästen eine Vielfalt von Gaumenfreuden während der Weinverkostung: So gab es ein Schmanckerl-Buffet oder auch Fingerfood. Unterstützt wurde die kulinarische Reise von regionalen Partnern, die ebenfalls kulinarische Spektakel boten.

more