Direkt zum Inhalt
Warndreieck an einer Unfallstelle.
Der Fußgänger ist noch an der Unfallstelle verstorben.
Der Fußgänger ist noch an der Unfallstelle verstorben.
iStock.com/Animaflora

Von Sonne geblendet: Pkw-Lenker überfährt Fußgänger – tot

18.12.2023 um 12:19, Simone Reitmeier
min read
Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist es am Sonntagnachmittag zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Dabei verlor ein 93-jähriger Mann sein Leben.

Am Sonntagnachmittag hat sich im Ortsgebiet von Freßnitz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ein tragischer Verkehrsunfall ereignet. Ein Pkw-Lenker hat einen 93 Jahre alten Fußgänger überfahren – für den Mann ist jede Hilfe zu spät gekommen.

Tiefstehende Sonne

Der 68-jährige Pkw-Fahrer aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war gegen 15:20 Uhr auf einer Gemeindestraße in Richtung Grazer Straße L135 unterwegs. Beim Überfahren einer Fahrbahnkuppe wurde er nach eigenen Angaben für kurze Zeit von der tiefstehenden Sonne geblendet. Dadurch hat er offenbar einen die Fahrbahn überquerenden Fußgänger (93) übersehen und erfasst.

Sofortmaßnahmen blieben erfolglos

Durch die Kollision mit dem Fahrzeug wurde der 93-Jährige zu Boden gestoßen. Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Zeugen und anschließender Reanimationsversuche durch einen Notarzt verstarb er noch an der Unfallstelle. Ein beim Pkw-Lenker durchgeführter Alkotest ist negativ ausgefallen.

Pkw und Leichnam beschlagnahmt

Die Staatsanwaltschaft Leoben hat die Beschlagnahmung des beteiligten Pkws zur Untersuchung durch einen Sachverständigen sowie die gerichtsmedizinische Obduktion des Verstorbenen angeordnet. Im Einsatz waren neben 15 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz auch das Rote Kreuz, ein Notarzt sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 12.

Unfallstelle: Straßen gesperrt

Die Eisenhammerstraße war aufgrund des Unfalls für etwa drei Stunden komplett gesperrt. Für die Einweisung des Notarzthubschraubers musste auch die angrenzende L135 für rund eine Stunde gesperrt werden.

more