Direkt zum Inhalt
Vorderansicht eines Feuerwehrautos.
Die Feuerwehr war vor Ort.
Die Feuerwehr war vor Ort.
iStock.com/Spitzt-Foto

Stromschlag: Schwerer Arbeitsunfall in Leoben

07.03.2024 um 16:29, Simone Reitmeier
min read
Bei einem Unfall in einem Leobener Produktionsbetrieb erlitt ein 53-jähriger Leiharbeiter schwere Verletzungen. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.

In einem Produktionsbetrieb in Leoben ist es am Donnerstagvormittag zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein 53-jähriger Leiharbeiter wurde schwer verletzt.

Zu nah an Trafo

Gegen 09.45 Uhr hat der Mitarbeiter einen Traforaum aufgeschlossen, um ein im Boden eingelassenes Gitter zu öffnen. Dabei dürfte er zu nahe an den laufenden Transformator gekommen sein, einen Stromschlag erlitten haben und durch das geöffnete Gitter zwei Meter in die Tiefe gestürzt sein.

Schwere Verletzungen an Händen und Füßen

Die Betriebsfeuerwehr leitete umgehend die Rettungsmaßnahmen ein. Das Unfallopfer erlitt durch den Stromschlag und den Sturz schwere Verletzungen an Händen und Beinen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er vom Österreichischen Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Kalwang eingeliefert.

Untersuchungen laufen

Wie es zu dem tragischen Unfall kam, ist derzeit noch nicht bekannt. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch im Gange.

more