Mann stürzt in "Bim": Zeugen gesucht
Nach einem medizinischen Notfall oder einem Fahrgastunglück am Samstagnachmittag im Grazer Stadtgebiet bittet die Polizeidie Bevölkerung um Mithilfe. Ein älterer Fahrgast verletzte sich bei einem Brems- oder Anfahrvorgang der Straßenbahn schwer genug, um eine stationäre Behandlung zu erfordern. Der exakte Hergang des Vorfalls ist unklar, da im betroffenen Fahrzeug keine Kameras installiert waren. Die Ermittler konzentrieren sich nun auf die Suche nach Personen, die direkt nach dem Sturz in der Straßenbahn in Graz auf der Linie 1 Erste Hilfe geleistet haben.
Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 16:21 Uhr auf der Georgigasse in Fahrtrichtung Innenstadt.
Zeuge alarmierte Polizei
Unmittelbar nach dem Sturz des Seniors reagierten die anwesenden Personen vorbildlich. Während der 63-jährige Straßenbahnlenker den Vorfall durch die entstandene Geräuschkulisse bemerkte und den Zug stoppte, kümmerten sich andere Fahrgäste um das Opfer. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte Polizei und Rettungskräfte über den Notruf, sodass die Rettungskette ohne Verzögerung anlaufen konnte. Die Sanitäter des Roten Kreuzes übernahmen kurz darauf die medizinische Erstversorgung vor Ort.
Pensionist nach Anfahren der Tram zu Boden gerissen
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrsinspektion befand sich der 89-jährige Grazer im Bereich der zweiten Fahrzeugtüre der Garnitur, die in Richtung LKH Med Uni/Klinikum Nord unterwegs war. Als die Trambahn die Haltestelle „Auster Sport- und Wellnessbad“ verließ und beschleunigte, verlor der Mann den Halt. Der Pensionist wurde zu Boden gerissen und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Der verletzte Mann wurde nach der Stabilisierung durch den Notarzt in das Unfallkrankenhaus (UKH) Graz eingeliefert. Da der Senior aufgrund seines Zustands kaum Angaben machen kann, bleibt der genaue Ablauf rekonstruktionsbedürftig.
Keine Videoaufzeichnung: Polizei sucht junges Paar
Die Ermittlungen der Behörden gestalten sich schwierig, da in der betroffenen Straßenbahngarnitur keine Videoüberwachung vorhanden war, die Aufschluss über den Vorfall geben könnte. Aus diesem Grund steht die Aussage von Augenzeugen im Fokus. Die Polizei sucht insbesondere nach einem bislang unbekannten, jüngeren Paar, das dem verletzten Mann im Wagen sofort zur Hilfe kam, dessen Identität jedoch vor dem Eintreffen der Streife nicht festgehalten werden konnte. Hinweise zum Unfallhergang oder den Ersthelfern werden von der Verkehrsinspektion 1 unter der Telefonnummer 059133-65-4110 entgegengenommen.