Direkt zum Inhalt
Die Polit-Prominenz bei der steirischen Weinpräsentation
v.l.: Michael Gradischnig, Weinhoheit Marlene, Hans Seitinger, Stefan Potzinger, Weinhoheit Sophie, Werner Luttenberger, Weinhoheit Katrin
v.l.: Michael Gradischnig, Weinhoheit Marlene, Hans Seitinger, Stefan Potzinger, Weinhoheit Sophie, Werner Luttenberger, Weinhoheit Katrin
weekend Magazin Steiermark

Bildergalerie: Das war die Weinpräsentation

23.03.2023 um 16:06, Cornelia Scheucher
min read
Mittwochabend verkosteten rund 1500 Gäste den 2022er Jahrgang bei der Präsentation des steirischen Weines in der Grazer Stadthalle.

Weinkenner, -Amateure, oder -Liebhaber: Sie alle fanden Mittwochnachmittag ihren Weg in die Grazer Stadthalle, um den 2022er Jahrgang zu verkosten. Nach langen vier Jahren ging die Präsentation des steirischen Weines endlich wieder im altbekannten Format über die Bühne.

Wein- und Politik-Prominenz 

Das ließ sich auch die steirische Politik- und Weinprominenz nicht entgehen: Landesrat Hans Seitinger, Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Weinbaudirektor Werner Luttenberger, Bauernbunddirektor Franz Tonner, Wein Steiermark Obmann Stefan Potzinger und Michael Gradischnig von der Steiermärkischen Sparkasse waren ebenfalls vor Ort, um sich selbst von den edlen Tropfen zu überzeugen. 

Immer der Nase nach

Überzeugt waren auch die rund 1500 Gäste. Spannend: Vorwiegend ein junges Publikum schwank, roch und nippte am Glas. Das freute natürlich auch die Vertreter der über 100 steirischen Weingüter. 

Weltmeister trifft auf Bauer des Jahres

Mit Florian Lieleg vom Weingut Adam-Lieleg war auch ein Weltmeister vor Ort: Sein Ortswein "2021 Sauvignon Blanc Sieme Eichberg" setzte sich unter 1210 Teilnehmern beim weltweit wichtigsten Sauvignon-Blanc-Bewerb in Südafrika durch. Und mit Florian Masser schenkte auch der von Falstaff gewählte "Bauer des Jahres 2022" den Gästen ein. Der steirische Wein kann sich also sehen – und schmecken – lassen. 

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie: 

more