Direkt zum Inhalt
Gefeiert wurden 100 Lehrabschlüsse und die 20 jährige Partnerschaft der SPAR Akademieklassen und der LBS Bad Radkersburg.
Gefeiert wurden 100 Lehrabschlüsse und die 20 jährige Partnerschaft der SPAR Akademieklassen und der LBS Bad Radkersburg.
SPAR/Werner Krug

SPAR feiert 20 Jahre Kooperation mit LBS Bad Radkersburg

07.10.2022 um 12:55, Weekend Online
min read
Alle Augen waren am 6. Oktober auf die 101 SPARianer:innen gerichtet, die ihren Lehrabschluss frisch in der Tasche haben.

64 davon haben klassisch nach der Pflichtschule ihre Lehre bei SPAR absolviert, die restlichen 37 sind SPAR-Mitarbeiter:innen, die im Rahmen des innovativen Programms „BERUFSAUSBILDUNG@SPAR“ ihren Lehrabschluss nachgeholt haben. Gefeiert wurde dies anlässlich eines Jubiläums: Vor 20 Jahren wurden die ersten SPAR-Akademie-Klassen in der Landesberufsschule Bad Radkersburg gegründet.

Flexibles Ausbildungsprogramm

Eine praxisnahe, zeitgemäße Lehrlingsausbildung, die die Stärken der Jugendlichen fördert und zugleich an den zentralen SPAR-Werten anknüpft: Das war SPAR Steiermark schon vor 20 Jahren ein Anliegen. Daher hat SPAR in Kooperation mit dem Landesschulrat ein flexibles Ausbildungsprogramm erarbeitet. Die ersten drei Schulklassen, die ausschließlich von Jugendlichen mit dem SPAR-Lehrberuf Einzelhandelskauffrau bzw. Einzelhandelskaufmann besucht wurden, nahmen im Oktober 2002 ihren Unterricht auf. Mit Erfolg: Der Lehrberuf ist seitdem dank der Ausgewogenheit zwischen Ausbildung und Praxis aufgewertet, zahlreiche heutige SPAR-Führungskräfte haben die Ausbildung in Bad Radkersburg begonnen.

C. Holzer (GF SPAR Steiermark), G. Mautner (LBS Bad Radkersburg), LAbg. J. Majcan, K. Fasching (Personalentwicklung SPAR Steiermark).

SPAR-Talente feiern Lehrabschluss

Hohes Niveau: Auch viele der 101 frisch gebackenen Lehrabschluss-Kandidat:innen von SPAR Steiermark haben vom Unterricht in den SPAR-Akademie-Klassen in Bad Radkersburg profitiert. Den 64 jungen SPAR-Talenten, die ihre Lehre heuer und im Vorjahr erfolgreich abgeschlossen haben, war die Freude im Rahmen der Feierlichkeiten zu 20-Jahre-SPAR-Akademie-Klassen von weitem anzusehen: Es gab tosenden Applaus, als SPAR-Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer die Lehrabschluss-Zertifikate samt weiterer Auszeichnungen feierlich übergab.

Teil der Unternehmenskultur

Im Rahmen der Jubiläumsfeier holte der SPAR-Geschäftsführer auch jene 37 Mitarbeiter:innen auf die Bühne, die ihre Lehrabschlussprüfung nachgeholt haben. Möglich war das dank des internen Programms BERUFSAUSBILDUNG@SPAR: Seit 2015 richtet sich diese Initiative an Menschen, die schon länger bei SPAR arbeiten, im Speziellen an Quer- und Wiedereinsteiger:innen.

Es ist Teil unserer SPAR-Kultur, auf unsere Mitarbeiter:innen gut zu achten. Die BERUFSAUSBILDUNG@SPAR macht genau das, indem sie bestehende Mitarbeitende qualifiziert und ihnen einen anerkannten Berufsabschluss ermöglicht – Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark/Südburgenland

Bewerbungen für Lehre bei SPAR jederzeit möglich

Eine Lehre bei SPAR, dem führenden Lebensmittelhändler Österreichs, bedeutet: ein sicherer Job, Abwechslung und Aufstiegschancen. Derzeit beschäftigt SPAR mehr als 2.630 Lehrlinge in Österreich. Damit die SPAR-Familie weiterwächst, werden auch 2023 bei SPAR Steiermark und südliches Burgenland wieder 100 freie Lehrstellen in 12 verschiedenen Lehrberufen besetzt. Insgesamt können Lehrlinge in der Lehrzeit Prämien im Wert von über 6.700 Euro dazuverdienen. Bei tollen Praxis-Leistungen zahlt SPAR je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro pro Monat dazu. Für gute Berufsschulzeugnisse winken Prämien von bis zu 220 Euro im Jahr. Für gute Leistungen gibt es außerdem nach dem Ende des ersten Lehrjahres ein iPad dazu. Wer während der Lehre gute Praxis-Beurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhält, bekommt von SPAR am Ende der Lehrzeit 2.500 Euro Prämie ausgezahlt, die Jugendliche z.B. für den Führerschein verwenden können. Bewerbungen sind möglich unter: www.spar.at/lehre

more