Direkt zum Inhalt
Parade durch Graz
Zwischen 10.000 und 20.000 Menschen nahmen an der Parade teil.
Zwischen 10.000 und 20.000 Menschen nahmen an der Parade teil.
Bernhard Schindler

So war die Pride Parade in Graz!

04.07.2022 um 09:37, Melanie Ogris
min read
Am Samstag veranstalteten die RosaLila PantherInnen die Christopher Street Day Parade. Mehr als 10.000 Menschen machten sich für mehr Toleranz und Gleichberechtigung stark.

Letzte Woche fanden in Graz täglich Veranstaltungen zum Pride Month statt. Höhepunkt war die Parade und das Parkfest am Samstag.

Reden am Hauptplatz

Der farbenfrohe Demozug wurde am Hauptplatz angehalten, wo Bürgermeisterin Elke Kahr und Vizebürgermeisterin Judith Schwentner berührende Rede hielten. Es wurden die Bemühungen aller gelobt, die sich seit Jahrzehnten für die Toleranz innerhalb der Gesellschaft und gegen Diskriminierung einsetzen. Ergänzt wurden sie dabei durch die Reden von zwei Vertreter:innen der Queer-Referate und Joe Niedermayer, Vorsitzender der RosaLila PantherInnen.

Das hier ist keine Demo gegen etwas, sondern für etwas! Für etwas, dass alle Menschen erreichen muss und dass alle Menschen brauchen.
– Joe Niedermayer

Parkfest zum Abschluss

Das Ziel der Paraderoute war das Parkfest im Volksgarten. Traditionell wurde hier bis in die späten Nachtstunden gefeiert, getrunken und getanzt. Bei tollem Wetter, schmackhaftem Essen der Kitchen Bastards und kühlen Drinks von Heineken kam eine wunderbare Festival-Stimmung auf. Musikalisch abgerundet wurde das Parkfest durch die Grazer Punk Band „Anna Absolut“, die auf der Hauptbühne spielte. Auch lokale DJ-Größen waren dabei. Zwischen den beiden Bühnen sorgte das Grazer Kulturmobil auch noch auf einer dritten „Bühne“ für eine atemberaubende Stimmung.

more