Direkt zum Inhalt
Frau füllt Lebensmittel in eine Papiertüte.
SPAR bietet als großer Lebensmitteleinzelhändler in Österreich unverpackte und lose trockene Lebensmittel zum selber Abfüllen an.
SPAR bietet als großer Lebensmitteleinzelhändler in Österreich unverpackte und lose trockene Lebensmittel zum selber Abfüllen an.
SPAR/ Werner Krug
Promotion

Lebensmittel zum Selbstabfüllen: Plastik sparen mit SPAR

11.12.2020 um 00:00, Online Promotion
min read
Nudeln, Müsli & Co. zum Selbst-Abfüllen gibt es ab sofort vier Mal bei SPAR in Graz und bei EUROSPAR in Leibnitz.

Schluss mit unnötigen Plastikverpackungen heißt es ab sofort bei SPAR Kastner & Öhler in der Grazer Sackstraße. Der Supermarkt bietet unverpackte Lebensmittel zum Selbstabfüllen an.

Riesenauswahl

Ein Großteil davon in Bio-Qualität. Neben Pasta, Müsli und Co. gibt es auch zahlreiche Produkte aus der Steiermark, wie regionale Käferbohnen oder Rohpopcorn aus Floing, Steirerreis aus Klöch oder süße Spezialitäten von der Schokoladenmanufaktur Zotter. Neben dem EUROSPAR-Markt in der Grazer Innenstadt sind auch der SPAR Supermarkt in der Wetzelsdorferstraße sowie der EUROSPAR Leibnitz mit solchen Stationen ausgestattet. Auch die beiden INTERSPAR- Hypermärkte im CITYPARK und MURPARK bieten eine ähnliche Station.

Die Abfüllstation beim EUROSPAR Kastner&Öhler in der Grazer Sackstraße
 Die Abfüllstation beim EUROSPAR Kastner&Öhler in der Grazer Sackstraße bietet insgesamt 29 Produkte.

Müll vermeiden

SPAR arbeitet konsequent an der Vermeidung unnötiger Plastikverpackungen. „Obstsackerl aus Papier statt aus Plastik sind bei uns mittlerweile Standard“, betont Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland. Mit der Abfüllstation geht SPAR jetzt noch einen Schritt weiter: „Mit der Abfüllstation können unsere Kundinnen und Kunden genau die benötigte Menge an trockenen Lebensmitteln selbst abfüllen. Das spart Verpackungen ein und vermeidet Lebensmittelverschwendung“, sagt Holzer. Wer keinen Behälter dabei hat, kann natürlich auch zum bereitgestellten Gratis-Papiersackerl greifen.

Klimafreundlich

Bei SPAR, sind auch die Märkte selbst klimaschonend gestaltet: Die moderne Haustechnik arbeitet ressourcenschonend, LED- Lampen und Wärmerückgewinnungsanlangen gehören in den modernisierten SPAR- Märkten zum Standard. Einige Standorte haben außerdem Photovoltaik am Dach oder bieten Ladestationen für E-Fahrzeuge.

Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden noch mehr zum Klimaschutz beizutragen. – Christoph Holzer, GF SPAR Steiermark und Südbgld.

more