Direkt zum Inhalt
Uhu-Babys
Süße Uhu-Babys sind am Wilden Berg geschlüft.
Süße Uhu-Babys sind am Wilden Berg geschlüft.
Wilder Berg/Harry Mitterhuber

Niedlicher Nachwuchs: Uhu-Babys erobern Herzen in Mautern

23.06.2022 um 08:53, Melanie Ogris
min read
Noch ganz zerzaust sehen die neugeborenen Baby-Uhus am Wilden Berg aus. Für ihre Eltern sind die drei Küken der erste Nachwuchs.

Ende Mai machten die Tierpfleger am Wilden Berg in Mautern große Augen. Nach 34 Tagen Brutzeit ist das erste von drei Uhu-Babys geschlüpft. Die Geschwister folgten am 29. Mai und 2. Juni. Das Geschlecht der Nestlinge kann noch nicht bestimmt werden.

Premiere

Die Uhus leben gemeinsam mit den anderen Vögeln in der Greifvogelarena am Wilden Berg, welche in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Noch nie zuvor gab es Uhu-Nachwuchs in Mautern. Auch für die dreijährige Rosalie und den zweijährigen Goofi sind die Nestlinge der erste Nachwuchs.

Vor allem für Mama Rosalie bedeutet die Aufzucht viel Arbeit. Papa Goofi unterstützt sie dabei so gut wie möglich und wacht auf einem Ast thronend über das Wohl seiner Familie. Mit dreieinhalb Monaten sind die Jungtiere ausgewachsen. – Falkner Rudi Offenbacher, Wilder Berg Mautern

Uhufamilie
Die drei Uhu-Babys sind bereits sehr aktiv und die meiste Zeit mit Fressen beschäftigt.

„Unsere Gäste können in der Falknerei einen ersten Blick auf die Jungfamilie werfen. Auch wenn unsere Greifvögel generell die Nähe zum Menschen gewohnt sind, ist ein ruhiges Verhalten essentiell.
– Mautern-Leiterin Margot Bachbauer

more