Direkt zum Inhalt
Feuerwehrauto
Die Feuerwehr löschte den Brand.
Die Feuerwehr löschte den Brand.
iStock/Teka77

News am Florianitag: Feuerwehrfeste starten wieder

04.05.2022 um 09:18, Melanie Ogris
min read
Damit steirische Vereinskassen aufgefüllt werden, finden nach zweijähriger CoV-Pause heuer wieder Feuerwehrfeste statt. Das Geld werde dringend benötigt.

Da Feuerwehrfeste und traditionelle Florianisammlungen durch die Pandemie nicht stattfinden durften, wurde das Budget der Feuerwehren österreichweit stark belastet. Damit das dringend benötigte Geld wieder in die Kassen kommt, starten die steirischen Feuerwehren dieses Jahr ihre Veranstaltungen. Das wurde heute, anlässlich des Florianitages, der zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren gefeiert wird, verkündet.

Hilfe benötigt

„Veranstaltungen und Sammlungen können nun wieder durchgeführt werden und das ist für die Budgets der Freiwilligen Feuerwehren sehr wichtig“, sagt Erwin Grangl vom Landesfeuerwehrverband. Die Zahl der Mitglieder sei in den letzten beiden Jahren zwar konstant bei rund 50.400 Personen geblieben, dennoch seien die Freiwilligen Feuerwehren laufend auf der Suche nach neuen Kameraden.

Wir bitten die Bevölkerung um Unterstützung, um Spenden, um die Feuerwehren vor Ort zu unterstützen. Das war in der Zeit der Pandemie nicht einfach, diese finanziellen Mittel auszugleichen. – Erwin Grangl

Aus- und Weiterbildungen

Auch Übungen waren während der Pandemie nur sehr eingeschränkt möglich, Weiterbildungen wurden vor allem online durchgeführt. Das soll sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern, damit man für Bewerbe und Leistungsprüfungen wieder fit wird.

Trotz aller Hürden sei es gelungen, die Einsatzbereitschaft stets aufrechtzuerhalten. „Alle Führungskräfte bei den steirischen Feuerwehren haben sich bemüht und waren kreativ, sodass sie die Motivation der Mannschaften aufrechterhalten haben. Es wurde viel online durchgeführt und Teams gebildet, um Ansteckungen einzuschränken“, so Grangl.

more