Direkt zum Inhalt
Zeit für die Familie | Credit: iStock.com/Liderina
 Kinder brauchen (wieder) ihre Eltern 
 Kinder brauchen (wieder) ihre Eltern 
iStock.com/Liderina

Neue Wege gehen - mit unseren Kindern

02.09.2020 um 09:38, Mirela Nowak-Karijasevic
min read
"Es ist höchste Zeit mit unseren Kindern neue Wege zu gehen", sagt Michael Hüter, Autor des Bestsellers "Kindheit 6.7".

Michael Hüter ist Historiker, Kindheitsforscher, Autor, Pianist, Verleger, Aktivist und dreifacher Vater. Er plädiert für ein menschenwürdiges und "artgerechtes" Aufwachsen von Kindern, für eine neue Wertschätzung der familiären Sozialisation und für vollständige Bildungsfreiheit. In seinem Manifest "Kindheit 6.7" legt er offen, dass es heute nicht gut bestellt ist um den Wert der Familie. "Über Jahrhunderte hinweg wurden der Familie und der Gemeinschaft sukzessive Kompetenzen abgesprochen und in fremde Hände, die des Staates und der Wirtschaft, gelegt", erklärt Hüter. Kinder würden immer früher aus dem sicheren Schoß der (Groß-)Familie gerissen und in Bildungseinrichtungen gesteckt. Den Eltern, Großeltern und der Gesellschaft traue man nicht zu, den Nachwuchs "richtig" zu erziehen. Welche - für uns alle - fatalen Folgen dieser Weg haben kann und warum ein Kurswechsel dringend notwendig ist, zeigt der gebürtige Klagenfurter eindrucksvoll in seinem Buch.

Neue Wege

Dass es höchste Zeit ist MIT unseren Kindern neue Wege zu gehen, wird Michael Hüter auch bei seinem Vortrag in der Ottersbachhalle (Siedlung 34a, 8093 St. Peter a. O.) am 18. September um 19 Uhr zeigen. In Anlehnung an den Vortrag findet am 19. September der Elternworkshop "Glück-Beziehung-Bildung" statt. Anmeldungen für den Workshop sind bis 11. September beim Eltern Kind Zentrum - Region Bad Radkersburg unter der Telefonnummer 0664/34 30 440 sowie per Mail an ekiz.radkersburg@aon.at möglich.

more