Direkt zum Inhalt
Die Mur in der Steiermark
Der Mann ist mit dem Kind über die Böschung in den Fluss gestürzt. (Symbolbild)
Der Mann ist mit dem Kind über die Böschung in den Fluss gestürzt. (Symbolbild)
Karl-Heinz Schein / imageBROKER / picturedesk.com

Notfall: Großvater stürzt mit Baby-Enkel in die Mur

14.02.2024 um 09:54, Simone Reitmeier
min read
Eine Joggerin hat einen 51-jährigen Mann und ein erst fünf Monate altes Baby aus dem eiskalten Fluss gerettet. Beide mussten ins Spital gebracht werden.

Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein dramatischer Vorfall an der Mur in Graz. Ein 51-Jähriger und sein fünf Monate altes Enkelkind stürzten nach einem medizinischen Notfall über eine Böschung in den eiskalten Fluss.

Joggerin eilt zu Hilfe

Gegen 14.00 Uhr bemerkte die 36-jährige Läuferin am Murradweg, südlich des Puchstegs, den Verunglückten im Fluss. Er hielt verzweifelt ein Baby im Arm, während er im Wasser des westlichen Murufers um Hilfe rang. Ohne zu zögern, leistete die Joggerin Erste Hilfe und alarmierte die Einsatzkräfte.

Durchnässt und unterkühlt

Das Rote Kreuz und eine Polizeistreife trafen wenig später ein und übernahmen die Versorgung des Mannes und des Kindes. Obwohl keine sichtbaren Verletzungen festgestellt wurden, waren beide durchnässt und unterkühlt. Sie wurden zur weiteren Behandlung ins LKH Graz bzw. in die Kinderklinik gebracht.

Spaziergang mit Enkelkind

Ersten Ermittlungen zufolge befand sich der 51-jährige Bosnier aus Graz mit seinem Enkelkind auf einem Spaziergang, als sich der Unfall ereignete. Aufgrund eines medizinischen Notfalls dürfte er die Kontrolle verloren haben und mit dem Kind über die Böschung in den Fluss gestürzt sein.

more