Direkt zum Inhalt
Mark Perz, Vorstandsdirektorder Holding Graz
Mark Perz, Vorstandsdirektorder Holding Graz
Mark Perz, Vorstandsdirektorder Holding Graz
Marija Kanizaj

Graz Linien: Sicherer Job in unsicheren Zeiten

20.07.2022 um 09:33, Melanie Ogris
min read
Wo findet man heutzutage noch einen sicheren Arbeitsplatz? Graz Linien bieten die besten Voraussetzungen und großartige Karrierechancen.

Eines gleich vorab: Die zuletzt gerüchteweise aufgetauchte Urlaubssperre für fast 500 Fahrer:innen bei den Graz Linien hat sich als falsch herausgestellt. Mark Perz, Vorstandsdirektorder Holding Graz, meint auf Anfrage: „Von Urlaubssperre kann keine Rede sein.“ Richtig sei, dass man „zwischen 40 und 50 Fahrer“ benötigen würde, um den Soll-Stand zu erreichen. Wer zuletzt erst um Urlaub für August angesucht hat, der wird das Nachsehen haben.

Veränderungen und Erweiterungen

Die Gründe für den Engpass sind vielfältig: Pensionierungen sind nachzubesetzen, coronabedingt hat die Ausbildung der Lenker länger gedauert und es kam häufiger zu Schienenersatzverkehr. Außerdem wurde das Tramnetz saniert und mit den Linien 4 und 6 Richtung Reininghaus und Smart City ausgebaut. Die Betriebsstreckenlänge in Graz von 70 km wurde dadurch um 10 Prozent erweitert und zwei ganze Stadtteile an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.

Sicherer Job mit Verantwortung

Graz Linien kämpfen mit dem gleichen Problem wie die gesamte Branche: Bus- und Straßenbahnlenker sind Mangelware. Derzeit sind rund 700 Personen im Fahrpersonal tätig (30 % Frauen), 467 davon für den Busbetrieb und 234 für den Straßenbahn- und Dualbetrieb.

Durch den laufenden Ausbau der Öffis werden bis Jahresende 40 zusätzliche Straßenbahnfahrer:innen und Buslenker:innen benötigt. Insgesamt müssen bis 2026 – durch die geplante Innenstadtentlastung, den weiteren Ausbau sowie Pensionierungen – etwa 100 zusätzliche Straßenbahnfahrer:innen und Buslenker:innen ausgebildet und eingestellt werden.

Ein Job fürs Leben

Wo findet man heute noch einen sicheren Job? Graz Linien verfügen über einen der modernsten Fahrzeugflotten in Europa und legen Wert auf eine angemessene Bezahlung (rund 3.000 Euro brutto). Natürlich gibt es auch Verantwortung und herausfordernde Arbeitszeiten – Dienstbeginn gegen 4.30 Uhr, Dienstende gegen Mitternacht und Bereitschaft zu Wochenenddienst–, aber das hat man bei der Polizei, Feuerwehr, im Krankenhaus etc. auch.

Graz Linien...

  • ...arbeiten kontinuierlich an einem arbeitnehmerInnenfreundlichen Dienstplan.
  • ...bieten ein spannendes Umfeld und Benefits wie Fort- und Weiterbildung, Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • ...verfügen über einen eigenen Betriebskindergarten und -krippe.
  • ...zahlen die Ausbildung zum Lenker (Grundvoraussetzung: Führerschein B plus 3 Jahre Fahrpraxis).
  • ...haben eine Kooperation mit dem AMS und inserieren sogar im benachbarten Ausland.

Wenn Sie nun die Chance auf eine herausragende Karriere und einen sicheren Arbeitsplatz bei Graz Linien nutzen möchten, können Sie sich hier bewerben. Auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind sehr willkommen.

more