Direkt zum Inhalt
Graffiti Wettbewerb von Leiner
Gewinner Gernot Passath (mitte) mit Jurymitgliedern.
Gewinner Gernot Passath (mitte) mit Jurymitgliedern.
Leiner

Graffiti-Wettbewerb: Design für Leiner Graz gefunden

06.05.2022 um 09:29, Melanie Ogris
min read
Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums hat Leiner Künstler aufgerufen, Graffiti-Entwürfe für Außenflächen des Einrichtungshauses einzureichen. Der Gewinner steht jetzt fest.

Zum 50-Jahr-Jubiläum hat Leiner in der Annenstraße, gemeinsam mit der City of Design Koordination der Stadt Graz, einen Graffiti-Wettbewerb ausgerufen und Künstler eingeladen, Entwürfe zum Thema „Natur in der Stadt“ einzureichen.

Künstler werden gefördert

Gestern Nachmittag wurde der Siegerentwurf gewählt. Zusätzlich zu den beiden Außenflächen, die nun mit dem Design gestaltet werden, erhält der Gewinner Gernot Passath ein Preisgeld von 8000 Euro. Außerdem bekommen alle Künstler, die einen Entwurf eingereicht haben, ein Honorar in Höhe von 900 Euro. Ziel des Wettbewerbs war vor allem die Unterstützung heimischer Künstler, die von der Coronapandemie ganz besonders hart getroffen wurden.

Es war uns wichtig, alle Graffiti-Artists mit einem Honorar zu entschädigen,. Darüber hinaus werden wir die Entwürfe in einer Ausstellung bei Leiner Graz präsentieren. – Reinhold Gütebier, CEO kika/Leiner

Gewinner Gernot Passath

Der in Graz geborene und in der Oststeiermark aufgewachsene Künstler absolvierte den Studiengang Informationsdesign an der FH Joanneum in Graz. Im Rahmen verschiedener Künstlerkollektive hat er seinen ganz persönlichen Graffiti-Stil gefunden und weiterentwickelt. Schon einige Wände wurden mit seinen Kunstwerken verschönert. Die Ergebnisse teilt Gernoth Passath auf seinem Instagram Account:

Die Stadtaffen repräsentieren für mich die Vielfalt und Diversität in der Stadt Graz. Ich freue mich, dass sich die Jury für meinen Entwurf entschieden hat. – Gernot Passath.

Ende Juni findet die feierliche Enthüllung statt. Alle Grazer und Besucher sind eingeladen, das Werk dann zu bestaunen. Gestaltet wird eine 80m² große Wand der Restaurantterrasse im vierten Obergeschoss sowie eine 50m² große Wandfläche im Durchfahrtsbereich Traungauergasse – die Kosten trägt Leiner Graz.

more