Direkt zum Inhalt
Frau trainiert auf einem Indoor-Cycling-Rad
Beim Indoorcycling kommt Romana ins Schwitzen.
Beim Indoorcycling kommt Romana ins Schwitzen.
Chris Zenz

"Gesund & Fit": Motiviert in die zweite Hälfte

09.04.2024 um 15:13, Cornelia Scheucher
min read
Die ersten drei Wochen der "Gesund & Fit"-Aktion sind geschafft und unsere fünf Kandidaten ziehen eine erste Bilanz. Die Motivation ist riesig.

Sechs Wochen lang dürfen unsere fünf „Gesund & Fit“-Kan- didaten Karin, Bernd, Romana, Wolfgang und Stefan das Merkur Gym ihr sportliches Zuhause nennen. Mittlerweile sind die ersten drei Wochen und damit die Hälfte geschafft. Also haben wir bei unseren Sportlern nachgefragt, wie es denn mit dem Training so läuft. Eines gleich vorweg: Die Liebe zum Sport haben alle gefunden.

Wohlfühlen im Körper

„Das Fitnessstudio ist wirklich ein Traum, die Betreuung ist top und die Trainer sehr freundlich“, schwärmt Karin, als wir sie am Telefon erreichen. Die 62-Jährige zeigt sich hoch motiviert und schafft es dreimal pro Woche ins Merkur Gym. Neben dem Radfahren hat es ihr vor allem das Rudern angetan. „Das ist ideal zum Aufwärmen, danach absolviere ich meistens den eGym-Zirkel“, erklärt sie den Ablauf. Körperlich fühlt sich Karin jedenfalls gut, das regelmäßige Training macht sich bereits bemerkbar. Die nächsten drei Wochen möchte die Pensionistin noch einmal Vollgas geben: „Mein Ziel ist es, viermal pro Woche ins Studio zu gehen, den Cyclingraum auszuprobieren und einige Gruppenkurse zu besuchen.“

Ausgleich zum Alltag

Vollgas gibt auch Bernd. Dreimal pro Woche zieht es den 43-Jährigen ins Fitnessstudio. Die meiste Zeit ver- bringt er mit Krafttraining im eGym. „Es gefällt mir wirklich sehr gut“, zieht Bernd das erste Resümee. Auf seiner Agenda steht aber auch die Verbesserung seiner Beweglichkeit, deswegen konzentriert er sich ebenso auf Mobilitätsübungen. „Die Kurse mit vielen Stretchingeinheiten sind ein toller Ausgleich zum Büroalltag. Und bringen einen mehr ins Schwitzen, als man anfangs glauben mag“, lacht er uns ins Telefon. Besonders sinnvoll fand Bernd die einzelnenen Checks, die zum Start der „Gesund & Fit“-Aktion durchgeführt wurden: Neben Ergometrie standen bei ihm auch eine Körperanalyse sowie eine Muskelfunktionsüberprüfung am Plan. „Ich baue gerade meine Grundfitness auf und das fühlt sich gut an“, meint der 43-Jährige. Was steht also in den nächsten drei Wochen am Programm? „Ich würde noch gerne einige Kurse ausprobieren. Die Auswahl ist riesig und die Nachfrage sehr hoch“, so Bernd.

Erste Fortschritte

Romana hat sich bei „Gesund & Fit“ angemeldet, um zu ihrem Körper wieder „JA“ sagen zu können. Und sie befindet sich auf dem besten Weg. Mindestens zweimal die Woche geht die 59-Jährige ins Merkur Gym: „Die fachmännische Beratung ist super, im Studio fühle ich mich sehr wohl und ich spüre schon erste Fortschritte. Generell bin ich zufrieden.“ Steigern möchte sie sich dennoch: Zurzeit liegt ihr Fokus auf Krafttraining und Cardio, in der nächsten Zeit möchte sie noch einige Kurse in Richtung Physiotherapie buchen. „Die tun meiner Rückengesundheit einfach wahnsinnig gut, vor allem weil ich sowieso Probleme mit der Halswirbelsäule habe“, so Romana. Nachdem die 59-Jährige auch einige Kilos purzeln sehen möchte, achtet sie nun zusätzlich ver- mehrt auf ihre Ernährung. Außerdem wurden bei ihr zum Start des Trainings eine Muskel-Fett-Analyse sowie ein Bodycheck durchgeführt.

Gute Laune 

Kandidat Wolfgang sportelt zum ersten Mal in einem Fitnessstudio. Sein Fazit? „Es ist toll. Ich verlasse jedes Trai- ning mit einem positiven Gefühl“, zeigt er sich begeistert. Und denkt bereits ans Weitermachen. Der 55-Jährige schafft es drei- bis viermal pro Woche ins Gym, meistens nachmittags oder abends. Ähnlich wie bei Bernd wurde auch bei ihm ein Ergometertest durchgeführt, um den Pulsbereich zu eruieren, in dem trainiert werden soll. Normalerweise liegt Wolfgangs Fokus beim Krafttraining, durch eine Zerrung im Rücken muss er jedoch aufs Ausdauertraining umsteigen. „Ich setze mich jetzt halt aufs Rad“, so Wolfgang. Der 55-Jährige hofft dennoch, dass sich das Problem bald legt, sodass er die zweite Hälfte der Aktion noch gut nutzen kann.

Sport und Entspannung

Kandidat Stefan war jahrelang selbst im Spitzensport unterwegs. Was er vom Merkur Gym hält? „Absolut klas- se“, so die Meinung des 51-Jährigen. Sein Anliegen ist es, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich entgegenzuwirken. Dreimal die Woche trainiert er im Studio, meist macht er Bodyweight-Übungen. „Ich trai- niere hauptsächlich mit meinem eigenen Körpergewicht und verfolge strikt den Plan, den ich bekommen habe“, erklärt Stefan. Gemeinsam mit dem Physiotherapeutenteam „Medletics“ wurden eine Bestandsaufnahme durchgeführt und ein Trainingsplan entwickelt. Stefan nutzt aber auch das Wohlühlangebot des Merkur Gym. „Nach dem Sport gehört ein Besuch in der Sauna für mich dazu. Da kann man so richtig abschalten“, lacht er. Gut, dass er zwischen der Hitze der Finnischen Sauna und der angenehmen Wärme der Biosauna entscheiden kann. Auch auf dem großzügigen Sonnendeck ist der 51-Jährige öfter anzutreffen.

Ab in die zweite Hälfte

Die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten des Merkur Gym sorgen dafür, dass unseren fünf Sportlern definitiv nicht langweilig wird. Alle haben sich hohe Ziele gesteckt, die es zu erreichen gilt. Voller Power und Moti- vation starten sie also in die nächsten drei Wochen. Wir halten Sie über die Fortschritte unserer Kandidaten auf dem Laufenden.

more