Direkt zum Inhalt
Zwei Störche
Die Andritzer Störche haben ihren neuen Brutplatz angenommen.
Die Andritzer Störche haben ihren neuen Brutplatz angenommen.
iStock/toos

Endlich: Störche bewohnen neuen Brutplatz in Andritz

02.05.2022 um 13:20, Melanie Ogris
min read
Nach langem Warten kam gestern die erlösende Nachricht: Die Andritzer Störche haben ihren neuen Brutplatz angenommen.

Ende Februar musste der zentnerschwere Horst der Andritzer Störche aus statischen Gründen verlegt werden. Bei der Einweihung des neuen Nestes im Bereich Puchleitnerweg gab es keine Garantie, dass die Vögel dieses wirklich annehmen und besiedeln würden.

Vizebürgermeisterin erleichtert

„Am 1. Mai erreichte uns die frohe Botschaft, dass die zwei Störche in ihrem neuen Zuhause gesichtet wurden“, freut sich Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, die als zuständige Stadträtin bei der Standortverlegung damals dabei war.

„Eine sehr schöne Nachricht, denn die Störche sind ja auch ein Indikator für den Zustand unseres Ökosystems! Ich danke der Abteilung für Grünraum und Gewässer und dem Naturschutzbeauftragten und natürlich den Andritzerinnen und Andritzern für ihre Unterstützung!“

more