Direkt zum Inhalt
Weekend Fallback
jchizhe / Istock / Getty images plus

Elke Kahr: neue Grazer Bürgermeisterin

18.11.2021 um 14:49, Melanie Ogris
min read
Die steirische Landeshauptstadt hat eine neue Führung: KPÖ-Chefin Elke Kahr und ihre grüne Stellvertreterin Judith Schwentner.

Vor der Gemeinderatswahl am 26. September hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, doch jetzt hat Graz die erste KP-Bürgermeisterin. In der konstituierenden Sitzung des Grazer Gemeinderats am Mittwoch wurde Elke Kahr, mit 28 Stimmen (bei 18 Enthaltungen), zur Bürgermeisterin der zweitgrößten Stadt Österreichs gewählt. Im Anschluss stand die Wahl des Vizebürgermeister-Amtes an. Der Vorschlag der zweitstärksten Partei ÖVP mit Kurt Hohensinner wurde abgelehnt. Im zweiten Wahlgang wurde, wie erwartet, Judith Schwentner von den Grünen mit 42 Stimmen zur neuen Vizebürgermeisterin.

more