Die besten Sushi-Lokale in Graz

Memori

Das angeblich beste Sushi in ganz Graz gibt es beim Memori in Seiersberg. Chef Wei Wei Sun begeistert nicht nur mit seiner Fusions-Küche (japanische und regionale Produkte), sondern auch mit traditionellen und modernen Kreationen. Vegetarier und Veganer kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Das Essen ist zwar teurer, aber für Premium-Qualität greift man doch gerne etwas tiefer in die Taschen. 

Yamamoto

Wer Sushi sagt, muss auch Yamamoto sagen. Mit der Sushibar in der Prokopigasse, wenig Tischen und einem Sushi-Meister, der persönlich kocht, fand das Lokal seinen Anfang. Mittlerweile kann das Essen an drei Standorten in Graz (Prokopigasse, Schmiedgasse, Rudolfstraße) genossen werden. Auf der Speisekarte finden sich zahlreiche Kreationen, Sashimi und Ramen. 

Akakiko

Das Akakiko am Sparkassenplatz hat sich mittlerweile einen Namen gemacht und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Zutaten sind frisch, das Sushi immer lecker. Wer kein Fan von rohem Fisch und Co. ist, wird trotzdem fündig: Gerichte mit Fleisch, Nudeln oder Reis werden ebenso angeboten. 

Sakana

Fans der asiatischen Kost sind beim Sakana genau richtig. Das Sushi ist experimentell und ausgefallen, angeboten werden aber auch klassische warme Gerichte und schmackhafte Ramen. Wer dann noch Platz hat, sollte sich die Dessert-Karte samt Mochis genauer ansehen. Das Lokal in der Halbarthgasse besticht aber auch mit seinem schicken Ambiente. 

Z 10

Preiswert und eine Gaumenfreude: Das Z 10 in der Zinsendorfgasse macht alles richtig. Neben dem klassischen Sushi, das wirklich immer schmeckt, gibt es auch Currys sowie Huhn- und Nudelgerichte. Das Z 10 serviert übrigens einen Food-Trend: Bubble Tea. Das taiwanische Getränk erlebt derzeit wieder sein Comeback. 

Osaka

Das Osaka in der Volksgartenstraße steht für typisch japanisches Essen. Neben zahlreichen Spezialitäten, gibt es auch eine große Auswahl an Bento-Boxen, Tempura, Ramen und Teppanyaki. Die Vielfalt an Maki und Sushi, auch für Vegetarier, kann sich ebenfalls sehen lassen. 

Liu

Das Liu ist immer einen Besuch wert. Zahlreiche Vorspeisen, klassische chinesische Gerichte, schmackhaftes Sushi und Miso-Suppen warten auf die Besucher. Das Lokal in der Sporgasse glänzt vor allem mit der großen Auswahl an vegetarischen Speisen. Auch schön: der großzügige Gastgarten und das asiatische Flair. 

Autor: Cornelia Scheucher, 18.05.2021