Direkt zum Inhalt
Schwarzbartl, Riedlsperger, Buchmann, Berghammer
Von links nach rechts: Martin Schwarzbartl, Gunther Riedlsperger, Christian Buchmann und Christoph Berghammer 
Von links nach rechts: Martin Schwarzbartl, Gunther Riedlsperger, Christian Buchmann und Christoph Berghammer 
Werner Krug

Der Neujahrsempfang der steirischen Versicherungsmakler

02.02.2023 um 15:16, Cornelia Scheucher
min read
Mittwochabend luden die steirischen Versicherungsmakler zum Neujahrsempfang in die Alte Universität in Graz.

Über 200 Gäste durfte Gunther Riedlsperger, Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der WKO Steiermark, Mittwochabend in der Alten Universität Graz zum Neujahrsempfang der steirischen Versicherungsmakler begrüßen. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Bundesrat Christian Buchmann, Fachverbandsobmann Christoph Berghammer, Spartenobmann Gerhard Wohlmuth, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitele, Fachverbandsgeschäftsführer Erwin Gisch und Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der WKO-Steiermark.

Optimistischer Blick

Die Stimmung für 2023 ist trotz allem positiv, wie sich in den Ansprachen zeigte. Fachverbandsobmann Berghammer berichtete über die Arbeit an der neuen Prüfungsordnung. Parallel finden bereits die ersten Gespräche zur Verschärfung der Zugangsvoraussetzungen statt. Gegen das Provisionsverbot kämpfe man derzeit an allen Fronten in Brüssel. Auch GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel zeigte sich motiviert und verwies auf die starken Leistungen der Branche in den letzten Jahren "Die Realität ist besser als die Stimmung." 

"Krisen sind vorhanden – seien es der Krieg in Europa, die Preissteigerungen, die Arbeitsmarktprobleme oder die Energiekrise – aber: Uns geht es doch immer noch recht gut! Aufgrund des Fließes jedes Einzelnen, aber auch wegen der politischen Rahmenbedingungen. Daher darf man der Politik gegenüber nicht immer nur negativ eingestellt, sondern auch anerkennend sein."

- Gunther Riedlsperger

Netter Ausklang

Für spannend-humorvollen Input sorgte Compliance-Experte Martin Schwarzbartl. In seiner Keynote referierte er über Wirtschaftskriminalfälle aus der Praxis, darüber, dass es jedes Unternehmen treffen kann, und wie man am besten mit Korruptionsfällen umgehen sollte. Bei einem Buffet, steirischen Weinen und Musik von Diane Mama Feelgood klang der Abend gemütlich aus. 

more