Das war die Eröffnungsfeier der Euroskills 2021

Bereits zum 7. Mal findet die Europameisterschaft der Berufe statt – und dieses Jahr ist Graz die Austragungsstätte. Bis Sonntag messen sich rund 400 junge Fachkräfte aus insgesamt 19 Teilnehmerstaaten in 48 verschiedenen Wettbewerben im Schwarzl Freizeitzentrum.

Offizielle Eröffnungsfeier

Die große Eröffnung fand am 22. September in der Grazer Stadthalle statt. Neben Einschaltungen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dem EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration Nicolas Schmit, sprachen WorldSkills-Präsidentin Dita Traidas und der Präsident der Österreichischen Wirtschaftskammer Harald Mahr auf der Bühne über die besondere Bedeutung des Bewerbs und die große Freude, ihn nach zweimaliger Verschiebung nun endlich abhalten zu dürfen.

Autor: Teresa Frank, 22.09.2021