Direkt zum Inhalt
Ein Downhill-Biker fährt über eine Trail im Wald hinunter.
Das Unfallopfer wurde erst einige Zeit später von zwei weiteren Bikern gefunden.
Das Unfallopfer wurde erst einige Zeit später von zwei weiteren Bikern gefunden.
iStock.com/Jacob Wackerhausen

Tödlicher Sturz: Biker (60) stirbt auf Downhillstrecke

16.04.2024 um 09:08, Simone Reitmeier
min read
Bei einem schweren E-Bike-Unfall auf einer anspruchsvollen Downhill-Strecke in Rachau ist ein 60-jähriger Mann tödlich verunglückt.

Schwerer Unfall in Rachau: Ein 60-jähriger Mann ist am Montagnachmittag auf einem Trail im Bereich Steinplan in der Gemeinde Rachau tödlich verunglückt.

Tödliche Kopfverletzungen

Der Mann ist gegen 17.00 Uhr mit einem Fully-E-Bike und vollständiger Downhill-Ausrüstung auf einem schwierigen Trail Richtung Tal gefahren. Etwa 200 Meter nach dem Start stürzte er bei einem Sprung über eine Rampe. Durch die Wucht des Aufpralls hat der 60-Jährige tödliche Kopfverletzungen erlitten. Die Ursache des Sturzes scheint selbstverschuldet zu sein.

Downhiller entdecken Unfallopfer

Da der Mann offenbar alleine unterwegs war, gibt es keine Zeugen von dem Unfall. Erst einige Zeit später wurde der Steirer von zwei anderen Bikern entdeckt. Sofort haben sie die Rettungskette in Gang gesetzt und mit Reanimationsversuchen begonnen. Als Not- und Distriktarzt vor Ort eingetroffen ist, konnte jedoch nur mehr der Tod des Mannes festgestellt werden.

Verständigung der Angehörigen

Nach der offiziellen Verständigung der Staatsanwaltschaft Leoben wurde der Leichnam zur Beerdigung freigegeben und von der Bergrettung Knittelfeld geborgen. Die Angehörigen des Verstorbenen wurden von einer Polizeistreife mit Unterstützung des Kriseninterventionsteams (KIT) über den tragischen Vorfall informiert.

more