Direkt zum Inhalt
Manfred Hohensinner (Geschäftsführer Frutura), Ingo Hofmann (CEO Merkur Versicherung), Markus Spellmeyer (Vorstand Merkur Versicherung), Christian Kladiva (Vorstandsdirektor Merkur Versicherung), Franco Foda (Bienenbotschafter), Thomas Zimmermann (Nachhaltigkeitskünstler) mit Kindern der VS Triester
Mariija Kanizaj

Neue summende Mitarbeiter am Merkur Campus in Graz

11.05.2023 um 14:25, Melanie Ogris
min read
Im Rahmen von BioBienenApfel bastelten Schüler der Volksschule Graz-Triester und der ehemalige ÖFB-Teamchef Franco Foda Bienenhotels für den Merkur Campus Graz.

Seit 2022 setzt sich die Merkur Versicherung als Partner des Umwelt- und Gesellschaftsprojekts BioBienenApfel für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Um Bienen mehr Lebensraum in Graz zu bieten, wurden am 11. Mai am Merkur Campus in Graz zahlreiche Bienenhotels von Schülern der Volksschule Graz-Triester und dem ehemaligen ÖFB-Teamchef Franco Foda gebastelt.

Oft sind es die kleinen Schritte, die große Wirkung haben.

Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung

Kreatives Zuhause für Bienen

Gemeinsam gestaltet wurden die Bienenhotels mit Schülern der Volksschule Graz-Triester, Mitarbeitern und Medienvertretern, dem Merkur Vorstand sowie Frutura Geschäftsführer Manfred Hohensinner und Marketingchef Philipp Berkessy. Auch der frühere ÖFB-Teamchef und BioBienenApfel-Botschafter Franco Foda half tatkräftig mit. Anschließend wurden die vielen kleinen Bienenhotels zu einem großen Zuhause in Form des Happy – das Logo der Merkur Versicherung – zusammengefügt.

Die Kinder bastelten mithilfe von Christian Kladiva (Vorstandsdirektor Merkur Versicherung) und Markus Spellmeyer (Vorstand Merkur Versicherung).
Die Kinder bastelten mithilfe von Christian Kladiva (Vorstandsdirektor Merkur Versicherung) und Markus Spellmeyer (Vorstand Merkur Versicherung).

Regional produziert

Zusätzlich waren bei der Präsentation Victoria Prinz (Imkerei Vibee) und Irmtraud Weis (Grazer Stadtimkerei) anwesend, um über Bienen und den Schutz ihres Lebensraums aufzuklären. Das Bienenhotel wurde vom Nachhaltigkeitskünstler Thomas Zimmermann gestaltet. Hergestellt wurde es in der Holzwerkstatt der Initiative Jugend am Werk in der Steiermark.

Achtsamkeit im Umgang mit unserer Natur und mit Lebewesen wie Bienen hat unmittelbare Auswirkungen auf unsere Zukunft. Das wollen wir auch Kindern und Schülern mit auf den Weg geben und ihr Bewusstsein für Umwelt- und Artenschutz stärken. Das gehört nicht nur zu unseren Aufgaben als Partner des BioBienenApfel-Projekts, sondern auch zu unserer Verantwortung als Versicherung.

Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung

more