Direkt zum Inhalt
Polizeiautos
iStock/Spitzt-Foto

Banküberfall in Graz: Polizei fahndet öffentlich

21.03.2022 um 13:29, Melanie Ogris
min read
Am Montag hat ein Mann eine Bank in Graz-Puntigam überfallen und mit einer Bombe gedroht. Jetzt wird öffentlich mit einem Bild nach ihm gefahndet.

Kurz vor 12 Uhr betrat der bislang unbekannte Täter eine Bank in der Triester Straße in Graz-Puntigam. Dort dürfte er zwei Angestellten gedroht haben, eine Bombe zu zünden. Kurz darauf flüchtete der Mann samt Beute in unbekannter Höhe.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit sämtlichen Polizeikräften und Polizeihubschrauber brachte keinen Erfolg. Die Polizei bittet nun um Mithilfe der Öffentlichkeit.

Opfer geschockt

Die Bankangestellten blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock. Raubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark haben bereits die Ermittlungen aufgenommen. Zudem war die Spurensicherung durch Tatortbeamte im Einsatz und diverse Überwachungskameras wurden ausgewertet.

Öffentlichkeitsfahndung

Die Polizei Steiermark fahndet nun öffentlich nach dem Mann. „Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen etwa 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann unbekannten Alters. Er war mit einer weißen Arbeitshose, einer blauen Arbeitsjacke und einer schwarzen Haube bekleidet. Zudem trug er eine weiße FFP2-Maske im Gesicht und einen schwarzen Rucksack bei sich,“ so die Polizei. Nach der Tat soll der Verdächtige zur Park & Ride Anlage des Brauquartiers geflüchtet sein und seine Flucht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortgesetzt haben.

Die Polizei sucht nach diesem Mann.
Die Polizei sucht nach diesem Mann.
Ebenso gibt es bisher sowohl Zeugen- als auch Opferaussagen, wonach der Täter sein Gesicht geschminkt haben dürfte, um vermutlich einen dunkleren Teint vorzutäuschen. Demnach könnte auch der ausländische Akzent bei der Opferansprache vorgetäuscht gewesen sein.

more