Direkt zum Inhalt
Nach dem schrecklichen Felssturz war die Bärenschützklamm zwei Jahre lang gesperrt. 
Nach dem schrecklichen Felssturz war die Bärenschützklamm zwei Jahre lang gesperrt. 
Steiermark Tourismus | Gery Wolf

Bärenschützklamm soll 2023 wieder öffnen

29.06.2022 um 11:32, Teresa Frank
min read
Zwei Jahre lang war die Bärenschützklamm in Pernegg nach einem tödlichen Felssturz gesperrt. Nun soll sie neu gesichert und 2023 wieder eröffnet werden.

Der Schock saß tief, nachdem am 8. Juli 2020 bei einem schweren Felssturz in der Bärenschützklamm drei Menschen ums Leben kamen und neun weitere verletzt wurden. Seither war die Klamm, die sonst über 40.000 Besucher jährlich anzog, geschlossen. Bereits letztes Jahre wurde ein neues Sicherheitskonzept beantragt, um die Klamm wieder zu öffnen – dieses konnte jedoch nicht umgesetzt werden. Nun gibt es ein neues Konzept, das vielversprechend aussieht. „Läuft alles nach Plan, wollen wir im September den Bescheid erlassen,“ so Perneggs Bürgermeisterin Eva Schmidinger. Im Herbst könnte dann bereits mit den Felsarbeiten zur Sicherung der Klamm und der Erneuerung der Steiganlage begonnen werden. 

Eröffnung für 2023 geplant

Ziel ist es, die Klamm im ersten Halbjahr 2023 wieder zu öffnen. Darüber würde sich nicht nur die hiesige Touristik freuen. „Viele rufen uns an, vom Weinbauern in der Südsteiermark bis nach Wien oder dem Ausland. Sie sagen: Bitte macht’s die Klamm wieder auf! Das ist ein bissl ein Motivator für uns“, erklärt Gerhard Jantscher, Vorsitzender des Alpenvereins Mixnitz. Die Kosten von rund 800.000 Euro könne die Sektion jedoch nicht alleine stemmen. Deshalb hoffe man auf Unterstützung aus öffentlicher Hand, wie Jantscher betont.  

more