Tödlicher Unfall: Mann von Bike geschleudert
Ein tödlicher Verkehrsunfall hat am Donnerstagsformittag im Bezirk Weiz für Trauer und Betroffenheit gesorgt. Gegen 11:30 Uhr war ein 22-jähriger Oststeirer mit seinem Motorrad auf der Weizer Straße (B72) von Weiz kommend in Fahrtrichtung Anger unterwegs. Im Bereich der Ortschaft Bachl geriet der junge Mann in einer Kurve ins Schleudern, was zu einem fatalen Sturz führte. Der Vorfall rund um den tödlichen Motorradunfall auf der B72 bei Weiz löste einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Trotz der sofort eingeleiteten Rettungskette und Wiederbelebungsversuche verstarb der Verunglückte noch an der Unfallstelle.
Ersthelfer leisteten sofort Erste Hilfe an der Unfallstelle
Der 22-jährige Biker rutschte in einer Linkskurve nach außen weg und prallte heftig gegen eine Leitplanke. Durch die Wucht der Kollision wurde er von seinem Fahrzeug geschleudert und kam erst einige Meter abseits der Fahrbahn in einer Böschung zum Liegen. Eine unmittelbar nachfolgende Motorradlenkerin bemerkte den Unfall sofort, hielt geistesgegenwärtig an und leistete gemeinsam mit weiteren Passanten Erste Hilfe. Die wenig später eintreffenden Rettungskräfte führten umgehend Reanimationsmaßnahmen durch, der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des jungen Steirers feststellen.
Stundenlange Straßensperre und Einsatz des Kriseninterventionsteams
Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Landscha übernahmen vor Ort die Bergung des beschädigten Motorrads sowie die Umleitung des Verkehrs. Für die Dauer des Rettungs- und Bergeeinsatzes blieb die B72 im betroffenen Bereich bis kurz nach 13:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Zur Unterstützung und Betreuung der geschockten Angehörigen des Verstorbenen wurde zudem umgehend das Kriseninterventionsteam (KIT) angefordert.