Direkt zum Inhalt
Europaweite Suche nach IT-Spezialist_innen
scyther5/iStock.com

„Austria is calling“: Europaweite Suche nach IT-Spezialist_innen

06.07.2022 um 09:04, Weekend Online
min read
40 heimische Unternehmen, darunter mehr als zehn aus der Steiermark, präsentieren beim „European Online Job Day“ am Donnerstag, dem 7. Juli 2022, sich und ihre offenen Stellen Arbeitsuchenden aus ganz Europa.

Virtuell können Bewerbungsgespräche geführt werden, gesucht werden etwa Software-Entwickler_innen und Netzwerk-Administrator_innen.

„European Online Job Day“

„Austria is calling“ heißt es am Donnerstag, dem 7. Juli 2022, beim dritten österreichischen „European Online Job Day“: 40 heimische Unternehmen, darunter mehr als zehn aus der Steiermark, stellen sich und ihre offenen Stellen arbeitsuchenden IT-Spezialist_innen aus ganz Europa vor. Hinzu kommen weitere Unternehmen aus Italien, Kroatien, Slowenien und der Slowakei. Von 11:00 bis 15:00 Uhr können die Betriebe mit Interessierten aus Österreich sowie dem ganzen EU/EWR-Raum und der Schweiz bequem, direkt und virtuell Bewerbungsgespräche führen.

Der IT-Bereich ist schon seit Jahren mit einem Engpass an Fachkräften konfrontiert, der Markt für Spezialist_innen ist europaweit heiß umkämpft. Angesichts des angespannten Arbeitsmarkts ist der European Online Job Day daher für Unternehmen ein effizientes und ressourcenschonendes Instrument, um in ganz Österreich, aber auch über die Grenzen unseres Landes hinaus nach zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu suchen und sich mit diesen zu vernetzen – AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe

Jetzt noch anmelden

Der Bogen der offenen Job-Angebote umfasst etwa Software-Entwickler_innen und Web Developer, Netzwerk-Administrator_innen sowie IT-Supportmitarbeiter_innen. Interessierte Arbeitsuchende aus Österreich sowie dem EU/EWR-Raum und der Schweiz können sich schon im Vorfeld des European Online Job Days registrieren, Bewerbungsunterlagen hochladen und Interviewtermine mit den Betrieben vereinbaren. Aber auch interessierte Unternehmen können sich auch jetzt noch anmelden und so schon vor der eigentlichen Veranstaltung die Unterlagen aussichtsreicher Bewerber_innen sichten. Organisiert wird der European Online Job Day vom AMS Österreich gemeinsam mit dem europäischen Jobnetzwerk EURES; beim letzten European Online Job Day am 25. Oktober 2021 waren Tourismusbetriebe mit dabei.

Hier geht's zur Online-Plattform

more