Direkt zum Inhalt
Polizeiinspektion
Die Polizei Steiermark ermittelt.
Die Polizei Steiermark ermittelt.
iStock / Panama7

Am WC fotografiert: Polizei sucht Opfer

06.12.2021 um 11:25, Melanie Ogris
min read
Ein 41-Jähriger steht unter Verdacht auf den Damen-Toiletten im Einkaufszentrum Center West unbefugt Bildaufnahmen von bislang unbekannten Frauen am WC angefertigt zu haben. Die Polizei sucht nun nach den Betroffenen.

Bereits am 21. September 2021 begab sich der vorerst unbekannte Mann in die Damen-Toiletten des Einkaufszentrums Center West, um dort Bildaufnahmen von Frauen am WC aufzunehmen. Dabei hielt er sich in den Damen-Toiletten im Erdgeschoß sowie im 1. Obergeschoß auf. Eine bislang Unbekannte meldete dies in der Folge am Infopoint, woraufhin Anzeige bei der Polizei erstattet wurde. Über sichergestellte Videoaufzeichnungen gelang es den Polizisten in der Folge, einen 41-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung auszuforschen. Er zeigte sich bereits geständig, derartige Aufnahmen am besagten Tag angefertigt zu haben.

Polizei sucht nach Anzeigerin und weiteren Opfern

Weder die Anzeigerin, noch etwaige weitere Frauen sind der Polizei bislang namentlich bekannt. Dies ist allerdings für eine Strafverfolgung erforderlich, zudem es sich um ein sogenanntes „Ermächtigungsdelikt“ im Sinne der Strafprozessordnung handelt. Das bedeutet, dass eine Strafverfolgung nur erfolgen kann, wenn Betroffene sie dazu ermächtigen.

Die Polizeiinspektion Graz-Kärntnerstraße ersucht daher die ursprüngliche Anzeigerin bzw. etwaige weitere Opfer, sich unter 059133/6586 zu melden.

more