Direkt zum Inhalt
Skisprung-Aushängeschild Stefan Kraft zusammen mit dem Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Club Salzburg-Präsident und Nationalratsabgeordeten Peter Haubner
LH Wilfried Haslauer mit Salzburger des Jahres Stefan Kraft und Club Salzburg-Präsident Peter Haubner
LH Wilfried Haslauer mit Salzburger des Jahres Stefan Kraft und Club Salzburg-Präsident Peter Haubner
Land Salzburg/Franz Neumayr

Sportlich: Salzburger des Jahres geht an Skisprung-Star

10.04.2024 um 11:36, Vici Zenker
min read
Skisprung-Star Stefan Kraft wurde als Salzburger des Jahres 2024 geehrt. Ein Triumph für den Sportler und seine Heimat, der sein Engagement und Erfolg würdigt.

Mit über 40 Siegen im Weltcup, mehreren Weltmeistertiteln, einer Olympiamedaille, dem Weltrekord im Skifliegen und dem Titel als Gesamtweltcupsieger hat Stefan Kraft, das Gesicht des österreichischen Skispringens, bereits in seiner Karriere Beeindruckendes geleistet. Als Vorbild für aufstrebende Talente im ganzen Land, erhält der 30-jährige Pongauer nun die Ehrung als Salzburger des Jahres.

Auszeichnung von höchster Stelle

"Diese Ehre wird nur herausragenden Persönlichkeiten zu teil und Stefan Kraft ist zweifelsohne eine davon. Eiserne Disziplin und, was für einen Skispringer eher nicht gewollt ist, am Boden bleiben, bilden die Grundlage seines Erfolges. Ein Vorbild für uns alle und ein Motivator für den Skisprung-Nachwuchs", erklärte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der feierlichen Preisverleihung im Wiener Kursalon, die dieses Jahr unter dem Motto "Weltmeisterliches Salzburg. Spitzenleistungen in jeder Disziplin" stand.

Stefan Kraft ist seit Jahren ein besonderes Aushängeschild für unser Bundesland und hat sich den goldenen Stier wahrlich verdient.

Peter Haubner (Club Salzburg-Präsident und Nationalratsabgeordneter)

Prägnante Überreichung

Die Auszeichnung, ein Stier-Symbol, wurde Kraft bei einer Veranstaltung des "Club Salzburg" im Wiener Kursalon überreicht, organisiert von Peter Haubner, einem Salzburger Nationalratsabgeordneten und Präsidenten des Vereins. Der Abend wurde vom Land Salzburg, dem Club Salzburg und dem Salzburger Land ausgerichtet.

Bedeutung der Salzburger Natur

Für Stefan Kraft ist Salzburg mehr als nur seine Heimat; das Sportzentrum Rif dient ihm als zentrale Trainingsbasis. "Rif ist im Sommer mein Hauptquartier, wo wir uns tagtäglich quälen, damit wir im Winter die Lorbeeren einstreifen können, wenn wir am Podest ganz oben stehen und die Hymne hören", teilte Kraft in einem Gespräch mit dem Landes-Medienzentrum mit. Die Natur ist für ihn ein Ort der Ruhe und Entspannung in einem sonst hektischen Alltag.

more