So versüsst man sich den Lockdown

1. Fingerlos

Die Konditorei von Maria und Josef Fingerlos braucht man nicht vorstellen, jeder Einheimische kennt sie. Nirgendwo in der Stadt ist die Auswahl an Torten, Schnitten oder Rouladen so groß wie hier. Legendär sind die Limetten- und die Maronentorte.

Franz Josef-Straße 9
DI bis SO, Montag Ruhetag
8 – 17.30 Uhr

Torten in Vitrine

2. Étienne

Hier gibt’s warme, ofenfrische Waffeln mit köstlichem Belag nach Wahl. Die Geschäftsidee hat der der Chef Stefan „Etienne“ Gollackner bei einer Kanada-Reise gehabt. Dass sie voll eingeschlagen ist, kann man an den (samstäglichen) Warteschlangen vor dem kleinen Geschäft in der Münzgasse ablesen.

Münzgasse 1
DI bis FR 11.30 bis 18 Uhr Montag Ruhetag
SA und SO 10 bis 18 Uhr

Etienne

3. Baltram Feine Patisserie

Die gerade erst eröffnete Schaukonditorei von Spitzenpatissier Gerald Paltram bietet köstliche Pralinen, Macarons und Torten. Auch den Kaffee von der Rösterei „Da Salzburger“ in Saalfelden gibt es zum Mitnehmen.

Müllner Hauptstraße 28
MO bis FR, Sonntag geschlossen

8 – 18 Uhr, SA 9 – 18 Uhr

Gerald Baltram

4. Pia’s Pralinen

Handgemachte Pralinen von Berger (Lofer), Eibensteiner (Wien), Marc Chocolatier (Linz) oder Fabienne (Belgien), exquisite Schokoladen von Berger, aber auch Whiskys, feine Gins aus Österreich und himmlische Macarons.  Dazu noch Lebkuchen von Lubinger (Freistadt). Was will man mehr?

Linzergasse 24
MO bis SA, 11 - 17 Uhr

Pia's Pralinen

5. M Passione

Macarons, luftig-leichte Éclairs, kostbare Pralinen und phantasievoll dekorierte Törtchen sind das Markenzeichen von Pâtissier-Chocolatier Martin Studeny. Alle Macarons von Nougat und Himbeere über „Salzburger Nockerl“, „Gin-Limette-Vanille“ und „Apfelstrudel“ sind vom Meister in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt, wie alles andere auch. 

Wolf Dietrich-Straße 17
DI bis FR 10 – 18.30 Uhr Montag Ruhetag
SA 10 – 16 Uhr, SO 11 – 16 Uhr

Martin Studeny

6. Braun Internationale Manufaktur-Schokoladen

Coronabedingt hat das kleine, aber feine Geschäft in der Judengasse vorübergehend geschlossen und nun hat auch noch der Pop Uo-Store in der Getreidegasse zu. Feinspitze müssen aber nicht verzweifeln: Bestellungen werden unter 0664 /307 8106 oder shop@braunpunkt.at entgegengenommen, die Ware wird per Lieferdienst zugestellt.  

Getreidegasse 29

Schokoladengeschäft
Autor: Gert Damberger, 18.11.2020