Direkt zum Inhalt
Eine Packung Nikotinbeutel.
Der Konsum "neuer Nikotinprodukte" wie Nikotinbeuteln und E-Zigaretten ist auf dem Vormarsch.
Der Konsum "neuer Nikotinprodukte" wie Nikotinbeuteln und E-Zigaretten ist auf dem Vormarsch.
MICHAEL M. SANTIAGO / AFP Getty / picturedesk.com

Nächstes Bundesland verbietet Nikotinbeutel für Jugendliche

08.02.2024 um 16:09, Simone Reitmeier
min read
Nikotinbeutel enthalten im Vergleich zu Zigaretten oft die dreifache Nikotindosis. Salzburg setzt nun ein Verbot für alle Personen unter 18 Jahren durch.

In Vorarlberg oder Oberösterreich gilt es schon lange, nun ist es auch in Salzburg so weit: Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keine Nikotinbeutel mehr konsumieren. Das hat der Landtag in den Ausschussberatungen beschlossen.

Nicht nur Konsum ist verboten

Die Salzburger Politik hat sich zu einem radikalen Schritt im Jugendschutz entschlossen: Ein Verbot von Nikotinbeuteln für unter 18-Jährige steht bevor. Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek betont die Wichtigkeit dieser Maßnahme und erklärt, dass damit nicht nur der Konsum, sondern auch die Weitergabe, das Anbieten und das Überlassen der Nikotinbeutel unterbunden werden soll. "Wir gehen hier mit einem umfassenden Verbot voran", so Svazek.

Ziel der Maßnahme ist der Schutz der unter 18-Jährigen. Sie dürfen künftig Nikotinbeutel im Bundesland nicht mehr konsumieren oder kaufen.

Marlene Svazek, Landeshauptmann-Stellvertreterin Salzburg

Neue Nikotinprodukte auf dem Vormarsch

Erst vor wenigen Tagen wurde ein neuer Suchtmittelbericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass der Konsum "neuer Nikotinprodukte" wie Nikotinbeuteln und E-Zigaretten in Österreich auf dem Vormarsch ist. "So rauchen zwar nur vier Prozent der 15-Jährigen täglich Zigaretten, allerdings konsumieren drei Prozent täglich Nikotinbeutel", berichtete Busch: "Es besteht die Gefahr, dass der Anstieg bei den neuen Nikotinprodukten den Rückgang beim Zigarettenkonsum kompensiert und es künftig wieder mehr Menschen mit Nikotinabhängigkeit gibt", erklärt Martin Busch vom Kompetenzzentrum Sucht an der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) in Wien gegenüber der APA. 

Dreifache Nikotindosis

Experten warnen vor den Risiken der Nikotinbeutel, die oft die dreifache Nikotinmenge im Vergleich zu Zigaretten enthalten. Die Salzburger Landespolitik reagiert darauf mit einem umfassenden Verbot, um Jugendliche vor gesundheitlichen Schäden zu bewahren.

Bund muss noch zustimmen

Bevor das Verbot im Bundesland tatsächlich in Kraft treten kann, muss allerdings noch die Bundesregierung in Wien grünes Licht geben. Seitens des Gesundheitsministeriums gebe es aber bereits eine positive Stellungnahme.

Rechtliche Lücke geschlossen

Mit der Gesetzesänderung wird der Begriff "Tabakwaren" erweitert und umfasst ab sofort alle nikotinhaltigen Produkte. Bis dato habe es für diese Erzeugnisse keine Regeln gegeben, diese Gesetzeslücke werde nun geschlossen und damit eine klare Rechtssicherheit für Jugendliche und Eltern geschaffen.

more