Direkt zum Inhalt
Blaulicht eines Polizeiautos
Die Polizei musste zu einem Großeinsatz ausrücken.
Die Polizei musste zu einem Großeinsatz ausrücken.
iStock/Elmar Gubisch

Ein Toter bei Messerstecherei im Lehener Park

01.02.2024 um 08:17, Claudia Schneiderbauer
min read
Die Polizei wurde in der Nacht zu mehreren Messerstechereien im Stadtteil Lehen gerufen. Ein Opfer ist wenig später im Krankenhaus verstorben.

Im Lehener Park ist es heute Nacht zu einer Messerstecherei mit mindestens 15 Personen gekommen. Wenig später hat die Polizei in der Nähe des Tatorts einen Mann schwer verletzt liegend auf der Straße gefunden.

Dutzende Streifen im Einsatz

In den späten Abendstunden ist die Polizei zum ersten Einsatz in den Lehener Park gerufen worden. Ein Streit zwischen mindestens 15 Personen, zumeist syrischer Herkunft, ist völlig eskaliert und hat in einer Messerstecherei geendet. Zunächst war die Rede von drei Schwerverletzten und einem Leichtverletzten. Sie wurden ins Universitätsklinikum und das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.

Festnahme nach Großfahndung

Im Zuge einer Großfahndung mit zahlreichen Polizeibeamten, unterstützt von Polizeidiensthunden und einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera, konnten drei Beteiligte vorläufig festgenommen werden. Wenig später haben Beamten in der Nähe des Tatortes einen Mann, vermutlich somalischer Herkunft, mit Messerstichen am Boden liegend vorgefunden. Der Mann ist im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Hintergründe unklar

Spuren wurden gesichert und die Beamten ermitteln auf Hochtouren. Das Motiv und der genau Tathergang sind noch unklar. Es laufen zudem noch weitere Fahndungsmaßnahmen, Spurenauswertungen und Zeugenbefragungen.

Der Artikel wurde am 01. Februar 2024 um 10.32 Uhr aktualisiert.

more