Direkt zum Inhalt
Der mittlerweile führerscheinlose ÖVP-Klubobmann Wolfgang Mayer im Salzburger Landrat
Der Salzburger ÖVP-Klubobmann Mayer bedauert seine Alko-Fahrt. Den Führerschein ist er trotzdem los.
Der Salzburger ÖVP-Klubobmann Mayer bedauert seine Alko-Fahrt. Den Führerschein ist er trotzdem los.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Alko-Lenker: ÖVP-Politiker betrunken am Steuer

25.01.2024 um 10:39, Stefanie Hermann
min read
Der nächste ÖVP-Politiker hat seinen Führerschein verloren. Der Salzburger Klubobmann Wolfgang Mayer ist alkoholisiert am Steuer erwischt worden.

Nach der unrühmlichen Raserei von Finanzminister Magnus Brunner muss der nächste ÖVP-Politiker seinen Schein abgeben. Der Salzburger ÖVP-Klubobmann Wolfgang Mayer ist betrunken hinterm Steuer erwischt worden. 

Betrunken Alkotest verweigert

Betrunken und Schlangenlinien fahrend ist Mayer am Dienstag in den frühen Morgenstunden von der Polizei aufgehalten worden. Ein Augenzeuge hatte zuvor den Notruf gewählt und ein auffällig fahrendes Auto gemeldet. Einen Alkotholtest hat Mayer bei der Polizeikontrolle verweigert. Die Beamten haben ihm prompt den Führerschein abgenommen. Zudem setzt es jetzt auch noch eine Anzeige für den 45-Jährigen.

Mayer bedauert Vorfall

In einer Aussendung bedauert Mayer sein Verhalten und bezeichnet es als "schweren Fehler". "Selbstverständlich habe ich nun auch die gesetzlichen Konsequenzen zu tragen und bin mir auch über die schlechte Vorbildwirkung im Klaren", so Mayer. "Daher möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen." Tätige Reue scheint Mayer aber nicht üben zu wollen. Ein Rücktritt  dürfte für den Salzburger ÖVP-Klubobmann aktuell nicht zur Debatte zu stehen. 

Opposition schäumt

Die Opposition reagiert auf den Vorfall erwartungsgemäß mit Forderungen nach Konsequenzen. Gerald Forcher von der SPÖ nennt das Verhalten Mayers "gemeingefährlich" und fordert Anstand ein. Martina Berthold von den Grünen betont, dass die ÖVP nicht zur Tagesordnung übergehen könne. Das Verhalten Mayers dürfe nicht ohne Konsequenzen bleiben. Neos-Landessprecherin Lisa Aldali geht noch einen Schritt weiter. Sie fordert offen den Rücktritt von Mayer.

 

more